Reaktionsmechanismen?

das 2.

+HCl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktion 1 ist so korrekt. Dabei wird ein Keton zu einem cyclisches Ketal umgesetzt, eine in der organischen Chemie gebräuchliche Methode, die Ketonfunktion mit einer Schutzgruppe zu versehen.

Die Reaktion 2 ist nicht richtig. Carbonsäurechloride sind ähnlich wie die -anhydride als reaktive Carbonsäuren zu verstehen. Diese bilden mit Alkoholen leicht Ester und mit Aminen die entsprechenden Amide.

C3H7-CO-NH-CH3, also 2-Methylpropansäure-N-methylamid

nope4321
Beitragsersteller

Würde das so aussehen? (ich füge mal ein)

Picus48  03.02.2024, 01:55
@nope4321

Nein. Der Stickstoff ist hier dreibindig und HCl geht raus. Daher ist am N ein H ausreichend. So wie ich es bereits geschrieben hatte.

nope4321
Beitragsersteller
@Picus48

Achso ja natürlich, da war ich zu schnell beim Lesen. Danke!

Von Experte Picus48 bestätigt

Oben ist eine Vollketalbildung. Die läuft m.W. so ab.

Unten bildet sich das Säureamid und Chlorid geht ab.
Wird ja als klassische Methode zur Darstellung genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4ureamide#Darstellung