Reaktionsgleichungen für Word erstellen?

4 Antworten

→ wenn dein pfeil so aussehen soll musst du nut die taste alt gedrückt halten und währenddessen auf dem nummernblock 26 eingeben wenn du alt wieder loslässt haste den →pfeil bsp. C + O² → CO²

TheSpecialK
Beitragsersteller

genau so einen Pfeil wollte ich, bei mir ist er leider riesig und hässlich geworden - und wer hätte das gedacht, es lag an der Schriftart! Calibri hat enorm hässliche, fette Pfeile. Habe die Pfeile jetzt in Arial geändert und sie sehen gut aus. Danke dennoch für deine Bemühungen & den nützlichen shortcut :)

versuche auf LaTeX umzusteigen, dort ist es einfacher gleichungen zu schreiben :-)

Hallo,

auf dieser Seite findest du eine Wordvorlage, die zwei Makros enthält, um in Word chemische Formeln bzw. Gleichungen zu formatieren.

Die Makros sind zwar schon etwas älter, laufen aber bei mir unter Word 2010 auch noch einwandfrei.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Wenn Du mit MS Word 2010 arbeitest, kannst Du unter dem Reiter Einfügen in Formen den Pfeil auswählen und damit beliebig lange Pfeile einfügen. Bei manchen Reaktionsgleichungen muß auch etwas über und unter den Pfeil geschrieben werden.