Wie stelle ich in Word den "daraus-folgt"-Pfeil dar - den aus der Mathematik?

4 Antworten

Unter der ascii Tabelle ist ein video

https://www.chip.de/news/ASCII-Tabelle-Alle-ASCII-Codes-im-Ueberblick_132438349.html

Hab nicht nachgesehen, ob dein gesuchtes Symbol dabei ist.

krivor
Beitragsersteller

Danke, diese Liste hatte ich schon durchsucht. Nichts dabei.

Wechselfreund  10.04.2021, 12:34
@krivor

Ich meinte das video unter der Liste, wo das Einfügen von Sonderzeichen beschrieben wird.

krivor
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Meinst du, da werden noch mehr Zeichen beschrieben als in der Liste? Wie man das macht, weiß ich ja. Mir fehlt nur die Nummer.

Wechselfreund  10.04.2021, 12:36
@krivor

Es geht da um die Option "Sonderzeichen" in word, bei der ein mathematischer Zeichensatz angewählt wird.

Im ascii Zeichensatz gibt es das Symbol nicht.

krivor
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Diese Sonderzeichen habe ich aber nicht. Das scheint eine neuere Version zu sein. Bei meinen Sonderzeichen steht es nicht.

krivor
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Okay, ich habe jetzt einen Pfeil gefunden, der fast so aussieht (nur ein Strich ist dicker als der andere, aber es geht), unter der Schriftart Dejavu sans. Komm mal da drauf ...

Von Experte Willy1729 bestätigt

Am besten benutzt du für mathematische Formeln den Formeleditor. Den Formeleditor findest du bei Einfügen/Symbole/Formel bzw. kannst du in der deutschen Version von Word mit Alt+* eine Formel einfügen.

Da kannst du dir dann die Formel zusammenklicken, indem du mit der Maus auf das entsprechende Pfeilsymbol klickst...

Bild zum Beitrag

Oder du kannst \Rightarrow eingeben und das dann mit der Leertaste bestätigen, um ⇒ zu erhalten.

 - (Mathematik, Microsoft Word, Zeichen)

krivor
Beitragsersteller

Okay, ich habe jetzt unter Einfügen →Symbol einen Pfeil gefunden, der fast so aussieht (nur ein Strich ist dicker als der andere, aber es geht), unter der Schriftart "Dejavu sans". Komm mal da drauf ...

mihisu  10.04.2021, 13:10
@krivor

Hier nochmal eine genaue Anleitung mit Bildern... https://imgur.com/a/2Tek8Mt

Für mich liest sich das eher so, als wärst du auf „Symbol einfügen“ statt auf „Eine Formel einfügen.“ gegangen.

krivor
Beitragsersteller
@mihisu

Ja, genau. "Formel einfügen" kann man da nicht.

krivor
Beitragsersteller

Bei Rightarrow kommt nur dieser eine dicke Pfeil. Wie kommst du auf den Formeleditor?

Okay, über Symbol habe ich rechts Pfeile gefunden. Aber die gibt es nicht in allen Schriftarten. Muss ich die alle durchsuchen?

Welche Version hast du?

Alt + was genau?

mihisu  10.04.2021, 13:19
@krivor
Wie kommst du auf den Formeleditor?

Mit Alt+*. Bzw. kann man auch auf „Formel“ bei Einfügen/Symbole klicken.

Welche Version hast du?

Version 2102 (Build 13801.20360) über ein Microsoft-365-Abonnement

Aber an der Vorgehensweise hat sich, seit es den Formeleditor in dieser Form gibt (also seit Word 2010, glaube ich) quasi nichts geändert.

Alt + was genau?

[Alt] + [*]

Habe ich doch geschrieben, oder? Das Sternchen bzw. den Asterisk erhält man dabei mit üblichen deutschen Tastaturen über [Umschalt] + [+].

Einfügen Sonderzeichen

krivor
Beitragsersteller

Okay, ich habe jetzt unter Einfügen →Symbol einen Pfeil gefunden, der fast so aussieht (nur ein Strich ist dicker als der andere, aber es geht), unter der Schriftart "Dejavu sans". Komm mal da drauf ...

krivor
Beitragsersteller

Da sind nur Striche und Anführungsstriche und ein paar wenige Sonderzeichen.

Du kannst ne Formel einfügen, da gibt es alle möglichen mathematischen Zeichen zur Auswahl, würde dort nachsehen und nicht selbst Sonderzeichen im Internet suchen