c-Tilde darstellen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
~

Obwohl mir eine C-Tilde unbekannt ist, stelle ich mir Ihr Problem bildlich vor und komme auf folgende Lösungsmöglichkeiten:

  1. Sie fügen, wie bereits im Kommentar zur Antwort von herrniemand beschrieben, das Symbol mittels einer anderen Schriftart händisch an die richtigen Stellen ein.
  2. Der ASCII-Zeichensatz enthält immerhin die Tilde (ALT + 126 auf dem Nummernblock) und weitere mathematische Symbole.
  3. Auch der Unicode-Zeichensatz enthält viele Symbole für technische Zeichnungen, Kartographie, EDV und anderes.
  4. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, eine Schriftart zu bearbeiten, das fehlende Symbol selbst zu erstellen und es ihr zu als Sonderzeichen zu implementieren oder gar eine komplett neue Schriftart zu entwerfen.
~

KHLange
Beitragsersteller

c neben der Tilde ist nicht das Problem, sondern die Tilde über dem c. Ich bin aber dennoch begeistert über die vielen Leute, die nachts noch am Computer sitzen. Bei so viel Fleiß ist mir um Deutschlands Zukunft nicht bange, DDH

Medienmensch  08.01.2012, 04:15
@KHLange

Falls Sie es ins Auge fassen, das 'c' Ihrer Stammschriftart mit einer Tilde krönen zu wollen, empfehle ich die 30-Tage-Testversion FontCreator der Entwicklerfirma High-Logic, mit dem man TrueType- und OpenType-Fonts gleichermaßen bearbeiten kann.

Vielleicht guckst Du mal in der charmap (Start - ausführen - charmap) die Zeichensätze, Schriftarten usw. durch. Möglicherweise findest Du etwas passendes.

KHLange
Beitragsersteller

Besten Dank, werde ich gleich ausprobieren!

KHLange
Beitragsersteller
@KHLange

Leider ist nichts dabei, c cedille für französisch, c für tschechisch, c für serbokroatisch, usw... alles da, warum mussten sich die Normpäpste gerade c-Tilde aussuchen!

Whre0815  08.01.2012, 03:28
@KHLange

Das frage ich mich auch. Ich habe in keiner Quelle eine entsprechende Notation gefunden, auch in HTML, in meinem Office unter Einfügen -> Sonderzeichen und auch in Formelsammlungen nicht. Das Zeichen ist auch nirgends abgebildet, sodass man einfach copy/pasten könnte. Mh!

Vielleicht kannst du dir andere Schriften runterladen, die das Symbol unterstützen

KHLange
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe alle Schriften, die Word anbietet, ausprobiert. Es soll angeblich in Vietnamesisch gehen; nur schaltet mir die Klugsch....er-Automatik immer auf deutsch um.

herrniemand  08.01.2012, 02:16
@KHLange

dann kannst du es vielleicht neu installieren und bei Sprachpaketen deutsch wegmachen, sodass er gar nicht umschalten kann.

KHLange
Beitragsersteller
@herrniemand

lächel, für ein Sonderzeichen recht viel Aufwand, da bleibe ich doch lieber bei c-Circonflex oder c wie ceska (hier nicht darstellbar).

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man naturwissenschaftliche Texte (eigentlich) mit TeX verfassen sollte. Zugegeben ein Tool für Leute, die sich länger damit befassen, so wie z.B. Informatiker, Physiker oder Chemiker. Aber die Schönheit der Dokumente, die damit erstellt werden können erreicht Word nicht.

KHLange
Beitragsersteller

Vielen Dank für das instruktive Video. Ich hoffe, Sie haben es nicht selbst erstellen müssen, das wäre ja eine Heidenarbeit gewesen. Zwischenzeitlich hat mir eine tüchtiger Nachbar das leidige c̃, das ich nicht gar so häufig brauche, erstellt, und ich füge es daraus nach Bedarf per Drag-and-Drop ein. Wenn man wie ich fast 30 Jahre mit Word (Angefangen von 2.0 für MSDOS) gearbeitet hat, ist das mit der Umstellung auf ein leistungsfähigeres Programm so eine Sache.

Leider merkt man Word immer noch an, dass man damit einmal wunderbar Lore-Romane schreiben konnte. Man kann es einfach noch nicht dazu bringen, bei größeren Projekten mit Fußnoten, Querverweisen, Bildnummerierungen, Paginierungen, Tabellen und Bildern, ... ein einmal mühsam erreichtes Layout auf beizubehalten und nicht immer wieder etwas im Druckbild zu verschlimmbessern.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit, ich werde mir auf jeden Fall einmal TeX ansehen, falls ich als Privatmann überhaupt an dieses Hochschulprogramm herankomme.

gentlesea  03.05.2014, 09:00
@KHLange

Gerne. Ich habe das Video nicht selbst erstellt. Fand es aber passend und möchte doch jeden, der wirklich lange Texte bzw. Bücher schreibt davor bewahren, mit Word arbeiten zu müssen. Denn da wird man nicht glücklich mit. An TeX heranzukommen ist gar kein Problem, da kann jeder mit arbeiten. Es erfordert allerdings auch eine gewisse Einarbeitungszeit, die sich meiner Meinung nach aber lohnt. Geholfen hat mir bei meiner Diplomarbeit dabei am Meisten das Forum:

http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38