Reaktionsgleichung von Glycin und Lysin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Schau mal im Anhang - da sind Glycin und Lysin.

Wir haben hier zwei Aminosäuren. Das heißt, es findet eine Kondensationsreaktion statt:

Aminosäure + Aminosäure -> Dipeptid + Wasser

Der Name "Säure" impliziert hier - da wir uns in der organischen bzw. in der Biochemie befinden -, dass wir als funktionelle Gruppe auf jeden Fall eine Carboxylgruppe haben!

Es passiert nun Folgendes:

Wenn zwei Aminosäuren miteinander reagieren, so spaltet sich von der Carboxylgruppe ein OH und von der anderen Aminosäure ein H ab.

Im zweiten Anhang ist mal eine Peptidbindung dargestellt, damit du dir das mal vorstellen kannst, wie sich die Moleküle verbinden. Den Namen nach IUPAC kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Thema in der Schule noch nicht hatte und ich mir den Kram selbst angeeignet habe. Ich kann dir nur die IUPAC-Namen der Aminosäuren sagen...

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Glycin und Lysin - (Schule, Chemie, Aminosäuren) Peptidbindung (Beispiel) - (Schule, Chemie, Aminosäuren)

Hier ist die Reaktionsgleicung von Alanin mit Alanin. Du musst nur noch ein Alanin gegen Glycin und eins gegen Lysin tauschen und fertig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peptidbindung

Die Strukturformeln der Aminsäuren findest du auch in Wikipedia.

Eine Peptidbindung meinst du wohl. Das ist eine Kondensationsreaktion unter Abgabe von Wasser. Welche funkt. Gruppen kommen da wohl in Frage? ;-)

DieChemikerin  01.11.2015, 21:38

Carboxylgruppen und Hydroxy-Gruppen :P

Sorry, das musste ich jetzt bringen :D