Was ist die Säure/Base Reaktionsgleichung von Glutaminsäure, lysin und Valin?

1 Antwort

Alle natürlichen Aminosäuren haben am C2 ein H, eine COOH-Gruppe und eine NH2-Gruppe gebunden. Sie unterscheiden sich im Rest R, der auch am C2 gebunden ist. Es genügt also einen allgemeine AS zu verwenden: H2N-CHR-COOH.

AS als Säure: H2N-CHR-COOH. + H2O --> H2N-CHR-COO- + H3O+

AS als Base: H2N-CHR-COOH. + H2O --> +H3N-CHR-COOH + OH-

Bei der Glutaminsäure kann natürlich auch die COOH-Gruppe im Rest sauer reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt