Protolyse am Bsp. von Neutralisation erklären?

1 Antwort

Hallo xgefragt,

Was du ansprichst ist ein kleiner Logikfehler, der immer wieder auftaucht. Das Produkt der Protolyse ist nämlich kein Wasser, sondern ein Stoffgemisch mit einem pH-Wert von 7 (wie Wasser). Diesen Vorgang nennt man Neutralisation und mit seiner Hilfe kann die Stärke einer Säure/Base bestimmt werden. Wasser kommt nur bei einer Reaktion von gleichen Mengen Oxonium und Hydroxid heraus.

Teilgleichungen sind relativ einfach: Du musst nur die korrespondierenden (=zusammengehörenden) Produkte und Edukt herausschreibst und die fehlende Menge Protonen (in Summenformeln H+ genannt) ergänzt. Beispiel:

NaOH + H+ + Cl- = NaCl + H2O

HCl = Cl- + H+