Reaktionsgleichung von Eisen mit Schwefel?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Schwefel bildet eine Vielzahl allotroper Modifikationen, unter anderem auch Cyclooktaschwefel, also achtgliedrige Ringe. Vielleicht schreibt man deshalb S8-Moleküle.

Aber Fe + S --> FeS geht auch.

Von Experte Picus48 bestätigt

Alle (unter relativ normalen Bedingungen) stabilen Modifikationen des Schwefel bestehen aus S₈-Ringen. Und man schreibt die Stoffe nun mal so auf, wie sie existieren.

Aber da S₈ jede Reaktionsgleichung (unnötig) aufbläht, redet man sich damit raus, dass S₆ oder S₁₂ metastabil sind, also nicht wirklich stabil, aber mit sehr sehr langsamen Zerfall. Einfach "S" schreibt sich halt leichter ;-)