14g Eisen sollen vollständig mit Schwefel zu Eisensulfid(FeS)umgesetzt werden.Berechne die Masse an Schwefel,die dafür nötig ist .kann mir jmd helfen?

4 Antworten

Du musst von der molaren Masse aus gehen.

Die Reaktion lautet Fe + S --> FeS. Eisen und Schwefel reagieren im Zahlenverhältnis 1 zu 1, d.h. je 1/4 der molaren Masse von Eisen (56/4) gleich 14 g mit 1/4 der molaren Masse von Schwefel (32/4) gleich 8 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guck mal hier rein

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-chemieaufgabe

Vorgehensweise

Reaktionsgleichung aufstellen

Fe+S Reagiert zu FeS

Stoffmengenverhältnis bestimmen

(hier 1 zu 1)

Stoffmenge Eisen berechnen

n=m/M=14g/55,845g/mol=0,250 mol

Du brauchst also 0,25mol Schwefel und kannst daraus die Masse berechnen

m(s) =M(s) *n(s) =32,07 g /mol *0.25mol=8,0157g

Wenn ich das richtig sehe...:

Eisensulfid ist _FeS_

Also Verhältnis 1:1

Also 14g oder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

itzhomam
Beitragsersteller

Eisen ist 14g schwefel weiß ich nicht

Eisen und Schwefel reagieren im molaren Verhältnis 1:1. Also ein Eisenatom reagiert mit einem Schwefelatom.

Wir müssen zuerst wissen, wieviele Atome Eisen wir haben. Dafür teilen wir die Masse an Eisen 14 g durch die molare Masse von Eisen 56 g/mol.

Das Ergebnis sind 0,25 mol. Wir brauchen also 0,25 mol Schwefel. Schwefel hat die molare Masse von 32 g/mol. 0,25 mol * 32 g/mol = 8 g Schwefel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur