Reaktionsgleichung berichtigen?

2 Antworten

Hallo alissax

es gibt mehrere Möglichkeiten, solche Gleichungen auszugleichen.

Ein davon ist die mehr mathematische systematische Methode über Gleichungen, wie sie MeisterRuelps in seinem Link angegeben hat.

Eine weitere ist Methode ist mehr intuitiver Art und verlangt vielleicht etwas mehr Übung.

Bei deiner Gleichung stehen Ausgangsstoffe und Produkte fest, nur die Koeffizienten fehlen. Die unausgeglichene Gleichung lautet daher:

FeS₂ + O₂ → Fe₂O₃ + SO₂

Die größte Wirkung auf die Koeffizienten hat das FeS₂, denn hierdurch werden alle anderen drei Stoffe beeinflusst. Und hier sieht man gleich, dass links 1 Fe, rechts aber 2 Fe vorhanden sind, folglich muss man links die Anzahl an Fe erhöhen:

2 FeS₂ + O₂ → Fe₂O₃ + SO₂

Die Fe-Atome sind jetzt ausgeglichen (links und rechts je 2Fe), aber links sind 4 S-Atome vorhanden, rechts nur 1 S-Atom. Entsprechend muss man die Anzahl an SO₂ vervierfachen:

2 FeS₂ + O₂ → Fe₂O₃ + 4 SO₂

Die Fe- und S-Bilanz stimmt jetzt. Zählt man nun rechts die O-Atome, kommt man auf 11 O-Atome, die man auf der linken Seite als 5.5 O₂-Moleküle einsetzen kann:

2 FeS₂ + 5.5 O₂ → Fe₂O₃ + 4 SO₂

Um halbe Moleküle zu vermeiden, die Gleichung verdoppeln:

4 FeS₂ + 11 O₂ → 2 Fe₂O₃ + 8 SO₂

Zum Schuss überprüft man die Atombilanz und stellt in diesem Fall fest:

Sie Stimmt.

Welche Methode, die systematische oder intuitive; für einen persönlich geeignet(er) ist, muss man selbst herausfinden.

LG

4 FeS²+ 7 O² -> 2 Fe²O³+ 4 SO²

Zähl mal die Atome durch, ob es stimmt!

Sauerstoff immer zum Schluss ausgleichen. ;)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwergbiber50  13.04.2020, 15:10

Schau mal auf den Schwefel, da stimmt was nicht. Und dadurch passt es mit dem Sauerstoff auch nicht mehr