Zink und Salzsäure..HILFE

6 Antworten

Hallo wwwmgww! Wenn schon zu Beginn ein so gravierender Fehler, wie die falsche Wiedergabe der Reaktionsgleichung passiert, ist es schade um die Tinte, wenn Du weiter rechnest. Darüber hinaus fehlt der Frage die wichtige Angabe über die Konzentration der HCl. Prüfe immer die "Ausgangssituation" der Aufgabe, ob sich bereits da ein Fehler eingeschlichen hat.

Du gibst an: V(HCl) = 5ml

Wenn c(HCl) nicht bekannt ist, dann kannst Du die Rechnung nicht durchführen. Vielleicht ist die Salzsäure so verdünnt, dass gar nicht das ganze Zink umgesetzt wird.

Bei der Berechnung des Wasserstoffvolumens nimmst Du ein molares Gasvolumen bei Normalbedingungen an. Wenn es aber Laborbedingungen sind, also eine wesentlich höhere Temperatur? Da auch diese Bedingungen nicht gegeben sind, ist diese Aufgabe zumindest was das Wasserstoffvolumen anbetrifft, auch nicht lösbar.

wwwmgww
Beitragsersteller

angenommen eine konzentration wäre gegeben wie würde man denn dann rechnen?

cg1967  30.12.2013, 04:11
@wwwmgww

Angenommen, eine Konzentration sei gegeben.

wie würde man denn dann rechnen?

Mit dieser.

Jetzt soll man in a) die zu erwartende Stoffmenge und das Volumen ausrechnen vom Wasserstoff..

Ohne Stoffmengen- oder Massenangaben zu den Edukten wird das nichts.

aber dabei hab ich ja gar nicht berücksichtigt das ich nur 5ml HCl hab und das vermutlich gar nicht ganz umgesetzt wird..

Und eine Konzentration de Salzsäure hast Du auch nicht? Und warum sollte die nicht vollständig umgesetzt werden, vorausgesetzt, es ist genügend Zink vorhanden?

und bei b) komm ich auch auf keinen grünen Zweig.. da ist gefragt wie viel HCl dann verwendet werden muss um Zink vollständig umzusetzen.

Kommt drauf an, wieviel Zink vorliegt und welche Konzentration die Salzsäure hat (wenn man nicht darauf zielt, daß Zink auch mit Wasser reagiert, also umgesetzt werden kann). Oder, einfacher: Setz alles Zink mit verdünnter Schwefelsäure um, dann brauchst Du keine Salzsäure mehr.

ZnCl₂, sonst wird das nichts.

wwwmgww
Beitragsersteller

jaja weiß ich , nur die 2 vergessen

SeyTi  29.12.2013, 23:53
@wwwmgww

Du hast "nur" die 2 vergessen. Im einem Jahr würdest du damit eine ganze Aufgabe verhauen wenn du "nur" eine 2 vergisst und so weiter rechnest.

Entscheidend ist doch die HCl-Konzentration, neben dem Volumen. HCl-Lösung ist in der Regel nie höher als 37%.

cg1967  30.12.2013, 04:19

HCl-Lösung ist in der Regel

Du verwirrst mich. Ist der Magensaft-Salzsäuregehalt zyklusabhängig?

nie höher als 37%.

So sauer hab ich noch keine Frau erlebt. ;) & vbg

Bevarian  30.12.2013, 10:26
@cg1967

Hmmm, Du Glückspilz - solche kommen tatsächlich vor...! ;(((

alchemist2  30.12.2013, 11:53
@Bevarian

Du verwirrst mich auch... wer redet denn hier von Magensäure und Zyklen? Aber das fällt wohl unter die Rubrik HUMOR :-)