Reaktion in wässriger basischer Lösung?

2 Antworten

4 Au + O+ 8 CN⁻+ 2 H2O → 4 Au(CN)2⁻ + 4 OH⁻

Vorgehen wie bereits beschrieben:

  1. Oxidationszahlen bestimmen
  2. Oxidationsgleichung erstellen
  3. Reduktionsgleichung erstellen
  4. Erweitern bis die Elektronenbilanz stimmt
  5. Addieren der Gleichungen
  6. e⁻ rauskürzen
  7. Mit OH⁻ Ladungsausgleich herstellen
  8. Mit Wasser Massenausgleich herstellen

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Aber rechts müsste doch O2- stehen oder nicht? Es hat ja dieses Elektron aufgenommen oder?

Picus48  14.10.2023, 18:37
@ekkd6i3o

Das könnte man rein formal für den Redoxvorgang so formulieren, aber..., O²⁻ ist eine sehr brutale Base und dürfte in wässrigem Milieu kaum lange überleben. Man hat auch beim Hydroxid-Ion den Sauerstoff in der OZ -II.

O²⁻ + H2O <--> 2 OH⁻

wobei das Gleichgewicht praktisch vollständig auf der rechten Seite liegt.

Von Experte Picus48 bestätigt

Cyanid kann kein Elektron mehr aufnehmen. Sowohl Kohlenstoff als auch Stickstoff haben bereits ein Oktett. Theoretisch könnte Cyanid selbst oxidiert werden, das passiert hier aber offensichtlich nicht, sondern Gold wird zu Gold(I) oxidiert, und der Sauerstoff nimmt die Elektronen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Also O2 nimmt ein Elektron auf und dann? Was entsteht dann? O2-?

ADFischer  14.10.2023, 17:34
@ekkd6i3o

Im Prinzip ja. Das ist allerdings eine sehr starke Base.

willi55  16.10.2023, 16:43
@ekkd6i3o

Nein, jedes O aus O2 nimmt ZWEI Elektronen auf, wobei O²- entsteht, welches mit Wasser eine Säure-Base-Reaktion eingeht, bei der die OH- Ionen entstehen.