Reaktion Chemie?

2 Antworten

Die Reaktion geht im Amonniak, deswegen kein HCl, sondern NH4Cl ensteht:

C2H5Cl +2NH3 => C2H5NH2 + NH4Cl

oder, wenn C2H5Cl/NH3 1:1

C2H5Cl + NH3 => C2H5NH3+Cl-

Die Reaktion kann weiter gehen und eine Mischung von Produkten ensteht :

C2H5NH2 +C2H5Cl => (C2H5)2NH2+Cl-........(C2H5)3N.........[(C2H5)4N+]Cl-

Auch wenn der Sticki bereits im Methylamin verbaut ist, kann er noch weiter­reagieren, zum Dimethylamin bzw. Trimethylamin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

emojiking15
Beitragsersteller

Ok aber wie passiert das. Er braucht noch dafür Alkyle

indiachinacook  05.06.2020, 14:55
@emojiking15

Das Ethylamin macht im zweiten Schritt genau dasselbe, was das NH₃ im ersten gemacht hat und verbraucht dabei ein weiteres Chlorethan:

C₂H₅Cl + NH₃ ⟶ NH₂C₂H₅ + HCl
C₂H₆Cl + NH₂C₂H₅ ⟶ NH(C₂H₅)₂ + HCl
C₂H₆Cl + NH(C₂H₅)₂ ⟶ N(C₂H₅)₃ + HCl