Katzen 5 Monate wollen die ganze Zeit essen ist das normal?

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 12:44

Wie viel wiegt die jeweilige Katze?
Wurden Würmer ausgeschlossen?

WinterFeee
Beitragsersteller

3KG der Kater ein bisschen mehr

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 12:48

Du fütterst somit jedem Katzenjunges 400 Gramm Nassfutter pro Tag, richtig?
Welche Futtermarke/-Sorte fütterst du (gerne mit Link zum Produkt)?

WinterFeee
Beitragsersteller

Ich gebe fast 2 400gramm Dosen , ja

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 13:13

Sind die Katzenjunges bereits übergewichtig? Kennst du das Gewicht bei einer ausgewachsenen Ragdoll-Katze?

WinterFeee
Beitragsersteller

Wir waren gestern beim Arzt, sie wurden gewogen und sie hat gesagt es sei Idealgewicht für dieses Alter.

1 Antwort

Hallo Du,

ohne die Angaben wie schwer die Katzeneltern waren, welches Nass- und Trockenfutter du verfütterst (Marke/Sorte) und was das Zielgewicht deiner Katzenjunges von 5 Monaten sein soll, kann ich keine Empfehlung aussprechen und auch nicht sagen, ob deine momentane Fütterungsmenge zu hoch, oder zu niedrig ist.

Hier ist entscheidend wie viel kcal das Nass- und Trockenfutter auf 100 Gramm hat und dann wird es anhand des Zielgewichtes ausgerechnet. Hochwertige Futtermittel (nass) liegen bei 95-120kcal/100 Gramm.

Ragdoll-Katzen wachsen lange und können sehr groß werden.

Jetzt haben beide bereits ein Gewicht von 3 Kilo und etwas darüber (siehe Nachfragen unter Fragestellung).

Zusätzlich bekommen beide Antibiose. Sind also nicht nur im Wachstum, sondern auch in der Rekonvaleszenz.

Grundsätzlich empfiehlt man viele kleine Portionen am Tag, da die Mägen einer Katze auf Kleinstmengen angelegt sind. Vergleich: Eine Wildkatze frisst so um die 20x/24h kleine Mengen, die sie vorher erjagt hat.

Somit möchte ich euch mindestens noch 2-4 weitere Fütterungszeiten innerhalb der 24h vorschlagen, damit die jeweilige Fütterungsmenge pro Portion nicht 100 Gramm, sondern so maximal 25-50 Gramm sind.

Wenn euch das händisch zu aufwendig ist, dann kann man das über elektronische Futterautomaten mit 5 Fächern gut händeln. Davon jeweilig pro Katze einen und 2x am Tag gefüllt.

Fazit:
400 Gramm Nassfutter + Trockenfutter bei einem hochwertigen Futtermittel mit so um die 100kcal/100 Gramm empfinde ich viel.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

WinterFeee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Liebe Antwort! Ich werde es mit kleinen Portionen probieren, ich bin gerade in Elternzeit und habe noch die Zeit das aufjedenfall so auszuprobieren. 😊

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 13:46
@WinterFeee

Hallo Du, danke für deine Rückmeldung. :-)
Die Katzen werden sich recht schnell daran gewöhnen, nicht jedes Mal so große Portionen zu bekommen.

Lieben Gruß,
DaLi