Rauswurf?

Außerdem wurden wir alle rausgeworfen obwohl nur einer an dem Schild gewackelt hat. Kollektivstrafen sind doch außerdem verboten oder nicht?

6 Antworten

Der Türsteher hat das Hausrecht und darf euch jederzeit rauswerfen. Dass ihr Eintritt gezahlt habt garantiert euch nicht, dass ihr bis zum Schluss im Club bleiben dürft. Wenn der Club sich dazu entscheidest um 2 Uhr dicht zu machen statt um 5 oder 6 Uhr habt ihr auch kein Anrecht auf Erstattung des Eintrittspreises.

Die Rechtsprechung ist klar und unmissverständlich!

Der Club-Betreiber hat ein uneingeschränktes Hausrecht. Er alleine kann bestimmen, wer sich in seinem Club aufhält und wer nicht.

Du schreibst:

Dabei hat mein Kumpel mit einem Straßenbegrenzer gespielt.

In deiner Ergänzung wird der Sachverhalt etwas anders beschrieben.

Außerdem wurden wir alle rausgeworfen obwohl nur einer an dem Schild gewackelt hat.

Du schreibst:

Nichts ist kaputt gegangen! Es wurde auch niemand gefährdet.

War die Action eventuell doch nicht harmlos, sodass du Sach- und Personenschäden extra ausschließen musst?

Aufgrund deiner Beschreibung halte ich einen ganz anderen Sachverhalt für sehr wahrscheinlicher.

ich und Kollegen waren in einem Club. Irgendwann sind wir rausgegangen und haben vor dem Club frische Luft geschnappt.

.....da man am anfang gezahlt hat und alle Getränke mit inbegriffen waren.

Fazit: Bevor du deine Kollegen irgendwann nach draußen gegangen seit, habt ihr das Angebot "Inklusive aller Getränke" sicherlich großzügig wahrgenommen.

Der Türsteher sieht euch angesoffen an einem Schild herum zappeln.

Wann und weshalb legt man so ein Verhalten an den Tag?

Wenn man in der Gruppe unterwegs ist und der Alkohol die Hemmschwelle senkt.

Vor diesem Hintergrund würde der Türsteher völlig verantwortungslos handeln, wer euch trotz dieser Auffälligkeit, das Weitersaufen ermöglichen würde.

Du schreibst:

Ebenfalls meinte er, wir können uns Kamera Aufnahmen anschauen. "Das kostet aber 1000€".

Für wahrscheinlicher halte ich, dass ihr verlangt habt durch die Aufnahmen der Kamera euer Verhalten zu rechtfertigen.

Um das Thema zu beenden hat der Türsteher diesen utopischen Preis genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Besitzer des Clubs hat das Hausrecht und kann dich jederzeit rausschmeißen. Der Türsteher kann das normalerweise stellvertretend tun.

Wenn ihr zu besoffen aussaht hat er auch einen guten Grund.

Du hast kein Recht auf das Eintrittsgeld.

Gegen die Rückerstattung der Kohle zu protestieren, macht relativ wenig Sinn. wenn es vielen so geht wie euch, oder sogar den meisten Gästen, könnte man sich irgendwann zusammen tun, und könnte dann davon ausgehen, dass der Betreiber das tatsächlich aus wirtschaftlichem Intresse tut. in dem Fall könnte man ggf. rechtlich was machen, aber auch das wird nicht leicht.

Ich gehe hier eher davon aus, dass der Türsteher Bedenken hatte, dass ihr, wenn ihr wieder rein geht, rumstresst und andere Gäste belästigt.

Gegen eine eventuelle Forderung, ich denke aber nicht, dass da was kommt, wegen der Zerstörung würde ich aber dann schon vorgehen. Und lass dir an der Stelle das Recht nicht nehmen, die Videoaufnahmen zu sehen.

ich gehe davon aus, dass euch der Türsteher nur einschüchtern wollte. DAS muss ich sagen ist keine gute nummer von dem Kerl.

lg, Anna

Der Türsteher hat das Hausrecht und hat auch richtig gehandelt