Rausfinden welchen Beruf man will?
Hallo liebe Community,
ich bin 17 Jahre alt und habe mein MSA, ich möchte eine Ausbildung machen jedoch weiß ich nicht was zu mir passt.
Ich interessiere mich vor allem für Berufe im Gesundheitswesen und Kindern oder aber auch Berufe die mit Sträflingen, Psychologie, etc. zutun haben.
Woher wusstet ihr damals was zu euch passt? Habt ihr eventuell Tipps? Oder könnt sogar aus eigener Erfahrung etwas berichten?
Danke im voraus für die Antworten und schönen Abend.
4 Antworten
Wusste ich überhaupt nicht. Hab ein technisches Jahr gemacht, nachdem ich bei der Agentur für Arbeit davon erfahren hab. Dabei dann ein Jahr lang verschiedene Praktika gemacht. Letztlich bin ich aber über eine Freundin aufmerksam auf die Veranstaltungsbranche geworden und nach einem weiteren Praktikum und einem abgebrochenem Studium jetzt mit 26 im ersten Lehrjahr einer Ausbildung.
Mach dir nicht zu viel Druck direkt das richtige zu finden. Guck dich per Praktika in verschiedenen Bereichen und Berufen um und schau dann, was es da für Ausbildungen oder Studiengänge gibt.
Hallo, ich kann dir in deinem Fall "Check-U" empfehlen, das ist ein kostenloses Tool, bei dem du deine Stärken und Interessen angeben kannst und dann Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge vorgeschlagen bekommst, die zu dir passen könnten: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Falls du schon einen Beruf im Hinterkopf hast, der dich interessiert, du aber nicht weißt ob er wirklich zu dir passt, kann ich dir BERUFECHECK empfehlen. Dort kannst du mehr über den jeweiligen Beruf erfahren und auch einen kurzen Test machen um zu überprüfen, wie gut dieser Beruf zu dir passen würde: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße!
Ich kann dir nur empfehlen, überall hinein zu schnuppern. Jeweils eine Woche lang, oder mehr. Viele Betriebe sind da sehr aufgeschlossen. Schau dir deine Traumberufe an und wähle danach aus, was dir am ehesten liegt.
Haha das weißt du villt in 10 Jahren. Ist sehr schwer das so pauschal zu sagen. Du musst deine Erfahrungen machen villt ein längeres Praktikum oder Sowas in der Richtung