Ausbildung / Beruf?

3 Antworten

Versuche, in unterschiedliche Jobs reinzuschnuppern.

Begleite Menschen zu deren Arbeit und schaue, was sie so machen.

Gehe zu Betrieben hin, die Ausbildungen anbieten dir dir halbwegs interessant vorkommen, und bitte darum dort einfach mal ein, zwei Tage reinschnuppern zu dürfen.

Sprich mit Arbeitstätigen, wie ihre Job so sind.

Und, ganz wichtig: Konzentriere dich nicht auf die negativen Seiten der Berufe. Jeder Job hat seine Nachteile und wenn du nur darauf schaust, wirst du nie was finden das dir zusagt. Sondern wichtig ist, dass die interessanten und spaßigen Teile eines Berufs positiv genug sind, dass du die Nachteile akzeptierst.

Man liest das Buch: „Denke nach und werde reich.”

Danach erfindet man sich seinen Beruf.