Beruf nach ausbildung wechseln?

3 Antworten

Es kommt besser an, wenn du deine Ausbildung abschließt. Du kannst zu quasi den selben Konditionen wie wenn es deine Erstausbildung wäre auch eine Zweitausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jetzt warte doch erstmal ab, Du hast schließlich gerade erst mit der Ausbildung angefangen. Zum Anfang kann das erstmal langweilig sein, das ändert sich aber mit der Zeit. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat. Bleibe erstmal dabei und versuche die Ausbildung durchzuziehen. Denn Ausbildung abbrechen kommt immer blöd!

Außerdem mit abgeschlossener Ausbildung legst Du den Grundstein für deine weitere berufliche Zukunft. Selbst wenn Du nicht in den Beruf arbeiten solltest. Du wärst durch die Ausbildung z.B. berechtigt das Abi nachzuholen (FOS oder BOS) und könntest studieren oder Du kannst eine andere Ausbildung machen und wärst durch die erste Ausbildung zu einer Ausbildungsverkürzung von mindestens einem Jahr berechtigt.

Nicosjsjkskaka
Beitragsersteller

nein ich breche nicht ab. Nur vielleicht will ich einen anderen beruf nach den 3 jahren machen.

Lustig. Habe genau den gleichen Beruf gelernt. Ich habe dann mit 30 eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht. Ohne zweite Ausbildung wirst du auch nicht wechseln können. Wie auch? Ich wüsste keinen Beruf, wo der Ausbildungsinhalt als Fachkraft für Lagerwirtschaft grossartig von Nutzen sein könnte. IT scheidet aus. Handwerkliche Berufe ebenso. Maximal der eine oder andere kaufmännische Beruf vielleicht, aber auch dort wird dir vermutlich zu viel fehlen. Denn das kaufmännische hält sich ja auch arg in Grenzen bei dir. Im Prinzip bist du ein Lagerarbeiter mir rudimentären kaufmännischen Wissen. Du kannst naturlich eine Weiterbildung anstreben, wie zum Beispiel Betriebswirt.