Rauschen auf Input Channel bei Behringer Uphoria UMC1820 Audio-Interface?

2 Antworten

Meiner Meinung nach klingt das nach einen defekten Preamp. Trozdem könnte da auch nur Dreck sein. Am besten mit druckluftreiniger einmal durchpusten. Wenn es dann immer noch rauscht vieleicht mal schauen ob der gain zu hoch oder zu niedrig ist und mal mit anderen Geräten und Kabeln probieren. Wenns dann noch nicht funktioniert ist warscheinlich wirklich der Preamp kaputt. Dann kann man es nur austauschen lassen. Ich hab zwar ein anderes Modell aber dort sind die verlötet also eher schwieriger auszutauschen.


xNeGaTiiV 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 23:52

Gain gebe ich gar nicht, der ist auf 0. Druckluftreiniger, habe ich gerade nicht zu Hand. Gibts da ne Haushaltslösung? Beim UMC1820 und bei dem betroffenen Channel sind vorne 2 schrauben und es sieht so aus, als könnte man den Channel aufschrauben. Vielleicht kann ich im Notfall echt austauschen. Garantie hab ich bestimmt nicht mehr.

Jedenfalls schonmal danke

Gedeh  11.10.2024, 23:53
@xNeGaTiiV

Veileicht einfach nur mal mit Mund durchpusten. Und ansonsten an einer Tanke bei der Druckluft. Und am besten einfach mal aufschrauben. Vieleicht ist das Problem bei dem Kanal ja dann schon offensichtlich.

Schalte ich das Monitoring auf den USB-Input ist das Störsignal nicht zu hören.
Die Signal-Lautstärke wird vom Gain nicht beeinflusst sondern nur mit dem Master/Main-Out verstärkt.

Diese zwei Sachen sprechen dafür dass es nicht am Preamp selbst liegt, sondern der Fehler weiter hinten ist, am Ausgang des Preamps. Leider konnte ich von dem Gerät keinen Schaltplan finden.

lässt dieser sich austauschen?

Das Problem bei Behringer Sachen ist ja auch ihr Preis: Ein Neukauf ist oft günstiger als eine Reparatur. Wenn Du per USB-Monitoring den Fehler aushebeln kannst, dann wäre das eine Möglichkeit sich kein neues Gerät anschaffen zu müssen.