Raupenbiss giftig?

2 Antworten

Raupen beißen nicht.

Wahrscheinlich handelte es sich bei der Raupe um eine Variante mit Brennhaaren. Diese sind eigentlich nur für den Selbstschutz.

Brennhaare enthalten Nesselgift.

Kommt es zu einer Berührung, dann können diese Haare brechen und es tritt ein Nesselgift aus. Auch in Deutschland existieren solche Raupen, zb die Eichen-Prozessionsspinner.

Es kann zu allergischen Reaktionen führen, asthmatischen Anfällen, Augenreizungen oder Hustenreiz, wenn die Atemwege betroffen sind.

Im Einzelfall kann es gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Deine Freundin zeigt das Bild ihren Eltern. Die werden sich dann schon um alles weitere kümmern.

Leniandreaslove
Beitragsersteller

Ja, hat sie schon. Sie ist ja in der Schule, der Vater in Deutschland sagt aber ist nur eine allergie oder so. Deshalb wollte ich nachfragen.

Mugua  03.05.2023, 19:48
@Leniandreaslove

Sie soll ja auch nicht den Vater in Deutschland fragen, sondern die Mutter in Costa Rica, die sich mit der einheimischen Fauna vermutlich etwas besser auskennt.