Raupe des Buchen-Streckfuß trotz fehlendem roten Pinsel?

3 Antworten

es gibt auch bei Raupen eine gewisse individuelle Bandbreite, bei dem hier sieht man z. B. auch kaum einen Pinsel (nur wenige Haare): https://media04.meinbezirk.at/article/2019/09/09/4/20975994_XL.jpg?1568010490

es gibt aber auch nah verwandte Arten: https://www.shutterstock.com/de/video/clip-1019455105-close-up-calliteara-horsfieldii-tussock-moth-caterpillar-covered

leider kenne ich keinen deutschen Namen... (engl. Wikipedia hat ein paar Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Calliteara_horsfieldii)

und die Raupe hätte eigentlich einen gelben Pinsel: https://en.wikipedia.org/wiki/Calliteara_horsfieldii#/media/File:Tussock_Moth_Caterpillar_(Calliteara_horsfieldii)_(8112771336).jpg

und das entscheidende Problem: die Art lebt in Thailand und Umgebung :-))

(aber es gibt Leute die solche Raupen züchten/halten und vllt. ist einem von denen eine ausgebüchst...)


CAlgernon 
Beitragsersteller
 29.10.2019, 23:31

Die aus dem 2. bzw 3. Link hat tatsächlich Ähnlichkeit, jedoch hat sie nur einen schwarzen Zwischenraum, die gezeigte hat 3. Und auch noch an den Flanken kleine schwarze Punkte.

Habe sie am Bahnhof gefunden. Er liegt nicht gerade zentral und Wohnhäuser sind ziemlich weit weg dafür, dass sie wo abgehauen sein könnte. Allerdings ist dort viel Güterverkehr mit „China Shipping“ Containern. Aus Fernost kann da schon mal was mitkommen, vor allem Pflanzensamen. An Bahnstrecken findet man so mach Pflanze, die nicht aus Deutschland stammt.

Bei einer Raupe kann ich mir das schwer vorstellen. Hätt ich sie mal mitgenommen....

Vielleicht ein bestimmter Phänotyp (sagt man das auch bei Tieren?)....

Das kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen. Sicher sein kann man erst, wenn man den fertigen Schmetterling sieht.


CAlgernon 
Beitragsersteller
 01.11.2019, 21:50

Tja, würde mich echt interessieren, warum sie keinen Pinsel hat bzw. ob es doch eine andere Art ist.

Die Büschel sind wohl nicht immer so stark rot.

Kann es sein, dass sie bei einer Häutung verlorengegangen sind?

http://www.schmetterling-raupe.de/art/pudibunda.htm


CAlgernon 
Beitragsersteller
 29.10.2019, 18:35

Auf dem einen Bild sieht man sie in blasser Farbe und mit blassem Pinsel (nach der Häutung). Die von mir fotografierte ist hingegen sehr kräftig in der Farbe und hat nicht mal im Ansatz einen Pinsel. Vielleicht ist er tatsächlich bei der Häutung verloren gegangen. Das ist schon ziemlich seltsam.

CAlgernon 
Beitragsersteller
 29.10.2019, 18:46
@raubkatze

😉 Ja, oder Sonja (heißt sie glaube ich).