Raupen auf meiner Trauerweide

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mysterbrain,

Weiden sind generell her eine sehr beliebte und vor allem wichtige Raupenfutterpflanzen. Salweide oder Korbweide normalerweise mehr als die Trauerweide, doch trotzdem kann man an dieser Weide auch jährlich interessante Arten beobachten. Ich muss mich Lupus1960 anschließen, weil so wie du sie beschreibst, stimmt die Raupe genau überein. Raupen können auch recht variabel sein, daher auch wahrscheinlich der gelb/orange Längsstreifen, welcher auf dem Bild von Lupus1960 ja komplett orange gefärbt ist.

Es handelt sich dann wohl vermutlich um eine Heidemoor-Rindeneule

Sehr interessante Raupen, welche ich an deiner Stelle einfach in Ruhe lassen würde und nicht bekämpfen oder Ähnliches. Die Raupen sind zwar interessant, doch der Eulenfalter hat das standardmäßige Eulenfalter-Aussehen, daher ist er eher weniger interessant.

Möglicherweise könntest du ja noch ein Bild für die eindeutige Bestimmung nachliefern.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Kai

mysterybrain
Beitragsersteller

Vielen Dank leider sind meine Bilder ,,zu groß,, : ) Ich würde nie Tiere bekämpfen ich bin sooo tierlieb =)

skaterkai  03.06.2012, 16:40
@mysterybrain

Es gibt mehrere Programme mit denen du Bilder ganz einfach verkleinern lassen kannst. Eine weitere Möglichkeit ist folgende:

Machen ein Screenshot von dem geöffneten Bild. Füge es nun in Paint ein (STRG-V). Jetzt schneide es zurecht und speicher es als JPEG-Datei. Jetzt sollte dein Bild auf jeden fall kleiner sein als 2 MB. Normalerweise ist das Zuschneiden der Bilder überhaupt nicht nötig.

Viele Grüße,

Kai

Sieht die Raupe vielleicht so aus?

http://www.lepidoptera.pl/minipic.php?ID=6200&scale=1

Das ist die Raupe von der Heidemoor-Rindeneule (Acronicta menyanthidis). Sie frisst auch an Weiden.

mysterybrain
Beitragsersteller

Weiß nicht so genau meine sind noch sehr klein, bisschen dünner und eher hellorange ...

Raupen in Ttrainingsanzügen.