Grüne große Raupe im Eisbergsalat?

2 Antworten

Die sieht mir aber eher nach 3, 4 cm aus... Zitronenfalter?

Kann sein, dass die anfängt, sich einzuspinnen, dann fressen die auch nichts mehr.

Dann ist auch egal, ob der Salat welkt. Leg das Blatt dann halt irgendwo hin, wo es nicht stört.

MagdalenaBue
Fragesteller

Verzeihung, falls ich die Frage doppelt gestellt habe, der Schmetterling ist heute geschlüpft, es ist ein Nachtfalter,

der jetzt schon draußen ist, ich hatte unter dem Titel "Ist das eine Gamaeule?" ein Bild hochgeladen.

Fürchte, er wird als "Single"sterben.

Auf jedenfalls eine Schönheit.

Bye, Falter. 😪

Blindi56  14.08.2023, 08:29
@MagdalenaBue

Kaum ein Falter legt nur ein Ei, und der Eisbergsalat aus dem Supermarkt kommt ziemlich sicher aus Norddeutschland, die Falter gibt es also hier wohl auch....

Hab die jetzt gegooglet, gibt es in unseren Breiten ganz sicher.

MagdalenaBue
Fragesteller

Danke, sie frisst nicht mehr.

Ich hatte letzten Dezember eine kleinere Raupe, die sich verpuppt hat. Das war ein Nachtfalter

Im Link steht eine Raupengröße von 25 mm, das passt eher zu der ersten;

diese ist, wie gesagt, größer als ein CENTImeter.

MagdalenaBue
Fragesteller

Danke, dummerweise habe ich eine Extrafrage "ist das eine Gammaeule" gestellt, um das Bild hochzuladen.