Raumhöhe Neubau erhöhen, Kosten?

3 Antworten

Pauschal lässt sich das gar nicht so einfach sagen. 0,2 m mehr Aushub , was ist mit Grundwasser, Anschlusshöhen für Entsorgungsleitungen?

0,2 m höher hinaus , Podest an der Eingangstür, Geländeangleichung? Abstandsflächen vergrößern sich, reicht der Abstand zum Nachbargrundstück?

Da sollte doch nochmal der Architekt drübersehen.

Möglich ist das natürlich immer, völlig problemlos. Realistisch sind die Mehrkosten gering (ca.100 Euro je laufenden Meter Wand), aber die Bauunternehmen schlagen gerne zu, wenn Leute sich nicht auskennen.

Am besten ist es aber ohnehin, in freier Vergabe zu bauen, mit Architekt und Einzelunternehmen. Da sind dann solche Mehrkosten nicht groß.

Von Fertighäusern rate ich sehr nachdrücklich ab.

Seit wann machen Fertighaushersteller auch Keller? Der wird immer herkömmlich erstellt.