Auflagelager im Keller leicht rostig - was tun?
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen was ich mit den Auflagelagern und den Stahltraegern machen kann, die bei mir im Keller an den Raendern schon leicht blaetterteigartig rosten? Es handelt sich bei mir im Keller um eine Kappendecke, die eben von Stahltraegern gehalten wird.
Siehe Bilder. Danke, Bernd.
3 Antworten
Nur "Stahlträger" oder doch etwa Eisenbahnschienen? Gelegentlich wurden früher auch verschlissene Eisenbahnschienen in die Kappendecken verbaut. Die sind dann fast unzerstörbar.
Rost hängt natürlich immer mit Wasser/Feuchtigkeit zusammen. An den Außenwänden sammeln sich gerne erhöhte Luftfeuchten, wegen der Luftauskühlung. Im Keller oft durch eingelüftete Sommerluft. Die Wände speichern die Feuchte.
Die Wände sind feucht und müssen getrocknet werden. Die preiswerteste und dauerhafteste Methode ist die Temperierung (nach Großeschmidt). Mal im Internet dazu etwas lesen. Wenn trocken, dann hat der Rost keine Chance mehr und das Haus steht noch 100 Jahre und länger. ;-)
Hallo Bernd,
da kann man jetzt nicht wirklich viel machen, weil du ja nur an die untere Hälfte der Träger kann kommt. Ich kenne mich jetzt auch weniger mit Haustechnik aus, eher mit Fahrzeugrestauration...
Was Du machen kannst: den blättrigen Rost "abpopeln" mit Schraubenzieher und Schleifpapier, KEINE Drahtbürste (die schleift den Rost nur glatt, sieht schön aus, ist aber kontraproduktiv). Dann kannst Du Leinölfirniss mit 60-70% Terpentinersatz mixen und dieses mehrmals satt auftragen. Dieser Mix ist einem Mittel namens OWATROL sehr ähnlich (kannst Du googlen). Es kriecht recht gut und damit ggf. auch unter den Beton. Danach mit Brantho Korrux Nitrofest dick bestreichen. Du könntest hier sogar Hammerite nehmen, von dem ich eigentlich nicht wirklich viel halte (am Auto halt unbrauchbar), ist aber in jedem Baumarkt zu bekommen.
Wirksamer wäre noch, die Stelle mit FLUIDFILM zu behandeln, aber das ist eine Art Sprühfett, sehr wirkungsvoll, sehr kriechfähig, aber Du kannst es halt niemals wieder schön machen.
Frank
Hallo Frank, danke fuer die sehr ausfuehrliche und hilfreiche Antwort. Ich denke das ist ein guter Weg - parallel schaue ich natuerlich auch noch mit Fachkraft ob ich nicht die Auflager neu mache oder nen Stuetzpfleiler davor setze,
schoenes WE, BK
Wie oben schon erwähnt kann man Owatrol Öl benutzen... Da Owatrol mehrere Produkte anbietet, die so etwas können hier ein Link zu dem Kriechöl. https://www.owatrol-kontor.de/metallschutz/pflege/15/owatrol-oel