Raufasertapete vs Putz?

4 Antworten

Eine Tapezierung hat viele Vorteile!

Insbesondere bei Mietwohnungen stellt sich die Frage, ob die Beschichtung mit Rollputz bei Auszug entfernt werden muss?

In diesem Fall wäre ein Untergrund aus Renoviervlies zu empfehlen. Dies lässt sich später einfach und trocken abziehen.

Ein Untergrund aus Renoviervlies erhöht jedoch den Aufwand und die Kosten der Renovierung.

Für ungeübte ist eine Renovierung mit einer Raufser-Vlies-Tapete sicher einfacher umzusetzen.

Neben der bekannten Raufaser-Optik gibt es aber auch Vliestapeten mit unterschiedlichen Strukturen. z.B. auch in Putz-Optik.

Morgothhh
Beitragsersteller

Okay, als erst Renoviervlies und dann Putz drauf. Hat das nicht Auswirkungen optisch? Mein Verputzer meint, dass Quarzgrund dann feiner Dekorputz am besten seien.

Ein Putz ist hochwertiger, kommt halt drauf an was der Vermieter dazu sagt. Tapete ist auf jeden Fall einfacher wieder zu entfernen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Putz sieht für meine Begriffe immer edeler aus als eine assi Raufasertapete. Zudem ist sie ein Leckerbissen für Pilze.

Andererseits kann z.B. ein Zementputz so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben wie z.B. ein Gipsputz, der ein Puffer für das Raumklima ist.

Unaustauschbar  30.12.2021, 16:50

Man sollte schon zwischen Grund und Sichtputz unterscheiden.

Morgothhh
Beitragsersteller
@Unaustauschbar

Man kann doch beides machen. Erstmal mit Quarzgrund sauber grundieren. Dann kommt der Dekorputz oben drauf. Dann mit Silikatweiß 2-fach streichen und der perfekte Putz ist da.

Morgothhh
Beitragsersteller

Ist nicht auch ein Putz anfällig für Pilze? Das hängt ja eher davon ab, ob hohe Feuchtigkeit in den Wänden herrscht. Aber ja ein Quarzgrund mit nem feinen Dekorputz 1,0 mm dürfte wohl deutlich hochwertiger sein.

pharao1961  31.12.2021, 15:13
@Morgothhh

Ein Gipsputz ja, da er Feuchtigkeit aufnimmt und das soll er auch wenn er als Puffer des Raumklimas seinen Job richtig machen soll. Ein Zementputz nimmt so gut wie kein Wasser auf, also schimmelt dieser auch weniger.

Hohe Feuchtigkeit herrscht hauptsächlich in der Raumluft (wo sie eigentlich nicht hingehört, wenn man richtig heizt und lüftet). Diese wird nur von diesen beiden unterschiedlichen Putzen (Gipsputz u. Zementputz) unterschiedlich aufgenommen.

Wenn du - um Schimmel zu vermeiden - nun eine Zementputz wählst ist die Feuchtigkeit ja nicht im Raum einfach weg. Sie kondensiert dann nur an einer anderen Stelle.

Guten Rutsch!

Hallo,

Viele können nicht verputzen, aber Tapete kleben und streichen schon.

Bei mir ist es auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung