Rauer Ton im Handwerk?
Also ich hab gehört viele Gen Z finden den Ton im Handwerk zu rau. Warum denn genau? Finden sie es so schlimm wenn ab und zu mal rumgeschrauen wird?
Oder was meinen sie mit rauen Ton? Weil klar, der Ton im Handwerk ist rauer als im Büro z.b.
Aber früher wurde noch viel mehr rumgeschrien und alles. Früher war es sogar erlaubt Lehrlinge zu schlagen.
Ist Gen Z verweichlicht?
6 Antworten
Little Snowflakes, von Helikoptermutti verhätschelt, kommt damit nicht klar. Nicht an das echte Leben gewöhnt.
Erwartet auf dem Bau eine Konversation wie "Hallo, Finn-Sören, magst du mir bitte mal den Zementsack rüber holen? Aber mach gern noch den Chat mit Lena Sophie weiter, sag einfach Bescheid wenn du soweit bist, okay?"
Die kapieren woll nicht, dass man bei Lärm oft schreien muss um sich zu verstehen.
Der raue Ton findet ja nicht permanent statt. Im Handwerk wird etwas hergestellt, ist fast immer Teamarbeit, muß chronologisch vorgegangen werden und ist oft terminfixiert bzw. zeitnah umzusetzen.
Da braucht es zuweilen den Befehlston, damit es korrekt realisiert wird.
Auf Baustellen muss man schon wegen des Lärms auch mal lauter sein, wenn man verstanden werden möchte.
Ansonsten finde ich klare und direkte Ansagen auf den Baustellen besser als das hinterrücks Rumgemobbe in so manchen Büros.
Vielleicht liegt es daran, dass im Handwerk noch immer hauptsächlich Männer arbeiten.
Ist Gen Z verweichlicht?
Keinen Bock zu haben angeschrieben zu werden nenne ich nicht verweichlicht. Man kann Anweisungen auch ohne Vollbeschallung geben. Ich finde es eher bedenklich wenn sich jemand nur durchsetzen kann, wenn er brüllt.
Aber jetzt mal ohne Witz es ist weil es oft laut ist
Mal wütend laut zu werden oder ständig die Kollegen anzubrüllen ist noch einmal was anderes.
Ich würde jemand der im Job schreien muss schlichtweg nicht ernst nehmen. Wenn ich einen normalen Umgang pflege muss ich nicht wie ein Kind angeschrien werden, Respekt ist keine Einbahnstraße.
Ja, aber jetzt ohne Witz mal, der Grund warum auf dem Bau geschrien wird ist weil es Laut ist. Sonst versteht man sich nicht.
DAS ist ja wieder was anderes, wenn geschrien wird um Distanzen zu überwinden oder es laut ist.
Das ist dann aber kein rauer Ton. Natürlich kann eine Anweisung aufgrund der Gegebenheiten gerufen werden. Wenn aber jemand 10 cm vor einem steht muss man nicht noch 5 Räume weiter hörbar sein. Zumal der "Ton die Musik macht" wie man so schön sagt.
Rumschreien im Sinne von zurufen, weil die andere Person weiter weg steht ist sicher nicht das Problem.. Eher Demütigung (dabei ist egal ob psychisch oder physisch)...
Früher mussten die Lehrlinge es über sich ergehen lassen, weil sie keine andere Wahl hatten. Heute muss niemand mehr leiden im Sinne von "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Das war einfach nur purer Machtmissbrauch damals.. Heute würden Arbeitsrechtliche Konsequenzen folgen oder es entscheidet sich niemand für "böse" Arbeitsbetriebe ganz einfach, ohne Nachwuchs "sterben" diese Bertriebe dann quasi aus..
Und ja damals gab es generell mehr Machtmissbrauch und körperliche Gewalt.. Vergewaltigungen in der Ehe, Pädophile in der Kirche, Demütigung am Arbeitsplatz oder in der Schule... Und ja diese Menschen haben es zwar überlebt, aber trotzdem gelitten.
Naja ich wurde auch rau erzogen, darum bin ich wohl jetzt auch eher rau?
Ist es also okay wenn jemand schlecht behandelt wurde sämtliche andere Menschen auch schlecht zu behandeln?
Ja als Boss wäre ich auch so was wie ein sklaventreiber. Darum verurteile ich Menschen nicht die mich wie dreck behandeln.
Also aus Opfern werden Tãter die immer neue Opfer schaffen? Ist das Sinnvoll?
Dann wärst du ganz schnell kein Boss mehr, wenn alle unter dir Flüchten. Dann kannst du alleine arbeiten und dich selbst demütigen. Niemand muss sich schlecht behandeln lassen.
Sagt wer? Ich wurde auch misshandelt als kind. Das gehört zum Leben. Das Macht stärker.
Weiß ich nicht ob du dadurch stärker bist oder nicht eine Gefahr für das Wohl deines Umfelds 😂 Aggressiv werden nur Schwache, die sich nicht anders zu helfen wissen.. Aber ich kenne dich nicht, also kannst du nur selbst bewerten..
Ja, ich bin schwach. Ich bin extrem unsicher, und um zu kompensieren mache ich auf starken Mann.
Ich bin so aufgewachsen mit ständigen geschreie, also bin ich abgehärtet. Auch ich schreie gerne mal andere an wenn ich wütend bin.
Die Lehrlinge müssen halt dazu angewiesen hart zu arbeiten, mit Drill und geschrei.