Rauer Ton im Handwerk?

6 Antworten

Ich finde es richtig, wenn man es sich nicht bieten lassen möchte, auf Arbeit behandelt zu werden wie ein dummes Kind, das Mist gebaut hat oder nicht bis drei zählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Wie willst denn behandelt werden?

Kuro48  23.06.2024, 23:46
@Akzeptierer999

Dann muss man sich nicht wundern wenn keiner Bock hat ins Handwerk zu gehen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

Alles muss man selber machen...

Was wenn man gerne angeschrien wird?

Kuro48  23.06.2024, 23:48
@Akzeptierer999

Richtig, wenn man Menschen keinen Anreiz gibt sich für den Beruf zu entscheiden und ihn motiviert durchzuführen, muss man sich nicht wundern wenn kaum einer kommt und die die kommen schlechte Arbeit leisten.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

aber ich werde gerne angeschrien, das meine ich ernst. Vielleicht weil es zuhause immer sowas?

Erinnert mich an Zuhause.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

ja ihr seid verweichlicht, da hilft nur zwangsarbeit. Du hartzt lieber oder? Ist das fair?

Kuro48  23.06.2024, 23:51
@Akzeptierer999

Nö, wir kennen nur unseren Wert und lassen uns nicht wie Müll behandeln. Dann wird es halt ein anderer Job.

Ist wie diese Chefs die sagen: "Ich fordere nur flexibel Arbeitszeiten, Wochenendarbeit, Arbeit an Feiertagen, kann aber nur Mindestlohn zahlen, ich wunder mich, dass sich keiner bewirbt"

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

So wirst du nie erfolgreich, glaub mir. Kann nicht jeder studieren. Und studium garantiert noch lange kein erfolg. Denn, gerade Geisteswissenshcaften sind schlecht bezahlt, und nicht jeder schaft MINT.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

Was ist wenn man handwerker wird um später selbständig zu werden? Dann kann ich andere anschreien.

Kuro48  23.06.2024, 23:55
@Akzeptierer999

Wenn du rumschreist bist du dann mit Pech ein Meister ohne Angstellte, dann kannst mit dir elbst schreien.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

das ist das problem zu wenige hauptschüler ohne chancen. Wir brauchen das wieder.

Und sanktioniert sie in die hölle wenn sie nicht arbeiten. Wir brauchen billige und willige arbeiter.

Lernt zu dienen. Nur dann werdet ihr erfolg haben später.

Little Snowflakes, von Helikoptermutti verhätschelt, kommt damit nicht klar. Nicht an das echte Leben gewöhnt.

Erwartet auf dem Bau eine Konversation wie "Hallo, Finn-Sören, magst du mir bitte mal den Zementsack rüber holen? Aber mach gern noch den Chat mit Lena Sophie weiter, sag einfach Bescheid wenn du soweit bist, okay?"

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Die kapieren woll nicht, dass man bei Lärm oft schreien muss um sich zu verstehen.

Ist Gen Z verweichlicht?

Keinen Bock zu haben angeschrieben zu werden nenne ich nicht verweichlicht. Man kann Anweisungen auch ohne Vollbeschallung geben. Ich finde es eher bedenklich wenn sich jemand nur durchsetzen kann, wenn er brüllt.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ich bin so aufgewachsen mit ständigen geschreie, also bin ich abgehärtet. Auch ich schreie gerne mal andere an wenn ich wütend bin.

Die Lehrlinge müssen halt dazu angewiesen hart zu arbeiten, mit Drill und geschrei.

Kuro48  23.06.2024, 23:36
@Akzeptierer999

Mal wütend laut zu werden oder ständig die Kollegen anzubrüllen ist noch einmal was anderes.

Ich würde jemand der im Job schreien muss schlichtweg nicht ernst nehmen. Wenn ich einen normalen Umgang pflege muss ich nicht wie ein Kind angeschrien werden, Respekt ist keine Einbahnstraße.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kuro48

Ja, aber jetzt ohne Witz mal, der Grund warum auf dem Bau geschrien wird ist weil es Laut ist. Sonst versteht man sich nicht.

Kuro48  23.06.2024, 23:38
@Akzeptierer999

DAS ist ja wieder was anderes, wenn geschrien wird um Distanzen zu überwinden oder es laut ist.

Das ist dann aber kein rauer Ton. Natürlich kann eine Anweisung aufgrund der Gegebenheiten gerufen werden. Wenn aber jemand 10 cm vor einem steht muss man nicht noch 5 Räume weiter hörbar sein. Zumal der "Ton die Musik macht" wie man so schön sagt.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Aber jetzt mal ohne Witz es ist weil es oft laut ist

Der raue Ton findet ja nicht permanent statt. Im Handwerk wird etwas hergestellt, ist fast immer Teamarbeit, muß chronologisch vorgegangen werden und ist oft terminfixiert bzw. zeitnah umzusetzen.

Da braucht es zuweilen den Befehlston, damit es korrekt realisiert wird.

Auf Baustellen muss man schon wegen des Lärms auch mal lauter sein, wenn man verstanden werden möchte.

Ansonsten finde ich klare und direkte Ansagen auf den Baustellen besser als das hinterrücks Rumgemobbe in so manchen Büros.

Vielleicht liegt es daran, dass im Handwerk noch immer hauptsächlich Männer arbeiten.