Rauchmelder Piept alle 30 Sekunden im Schlafzimmer?

Nachtrag: habe nun mit einer Krücke den Knopf in der Mitte erreichen könne, bisher ist es ruhig, hoffe das bleibt so.

Danke für all eure antworten :)

4 Antworten

Piept der Rauchmelder alle 30 Sekunden, ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie am Ende ist. Bei den Meldern, bei denen ein Batteriewechsel möglich ist, kann es durchaus sein, dass der Wechsel 1x pro Jahr fällig ist.

Es ist dann auch Mietersache, die Batterie zu tauschen. Wenn Du das nicht selbst kannst, dann solltest Du Dir einen Nachbarn oder jemand anders dazu holen. Natürlich kann man auch den Vermieter fragen.

Einfach das Ding abmachen, damit Ruhe ist, geht nicht. Das ist nicht erlaubt. Höchstens für den Moment des Batteriewechsels.

Wenn die Batterien alle sind, dann müssen sie raus oder der Rauchmelder muss komplett ausgestellt werden. Jeder Rauchmelder muss aufgemacht werden können. Entferne das Etikett auf der Rückseite und darunter müsste das Batteriefach sein.

Wie ein Rauchmelder richtig aus geht ist unterschiedlich. Probiere mal so lange auf den Knopf zu drücken bis der Rauchmelder länger laut Piept. So gehts bei meinen. Sonst über Google Lens den Rauchmelder sucheb und auf ein Tutorial oder ne Anleitung gehen

Aus dem Bauch heraus .... lasse dir (weil du ja nicht auf eine Leiter kannst) von jemandem (Nachbarn?) dicke Handtücher oder eine Decke um den Rauchmelder herum anbringen und mit Klebeband unter der Decke fixieren, um die Lautstärke zu dämpfen.
Wenn er Alarm auslösen sollte .... Pech!, war aber einen Versuch wert.

Eigentlich sollte jedem Mieter zum Rauchmelder auch eine kleine Kurzanleitung zur Verfügung stehen, mit Modell Bezeichnung und Beschreibung der verschiedenen Piep und Blink Modi, damit er darüber informiert ist, wann es z.B. Zeit wird, den Vermieter zu kontaktieren falls die Batterie leer ist

Entweder der Rauchmelder wechselt das Zimmer oder du!

Marcello765
Beitragsersteller

Problem ist folgendes: ich komme nicht auf eine Leiter müsste jemand für mich machen, habe niemanden und ich habe eine Einzimmer-Wohnung also Zimmer wechseln geht auch nicht so