Rauchmelder im Unterdach. Auf First montieren ok?
Hallo!
Ich möchte im Schlafzimmer einen Rauchmelder montieren, da es sich aber um eine Mansarde handelt bin ich etwas unschlüssig, wie es richtig ist. Die Suche im Internet hat mich nicht wirklich erleuchtet, im Gegenteil. Habe gelesen, dass der Abstand zur Dachspitze min. 30 cm betragen soll und der Rauchmelder nicht schräg montiert werden darf.
Kann ich davon ausgehen, dass die Montage auf dem Firstbalken die beste Option ist (siehe Bild)?
Danke im Voraus! LG Armin

3 Antworten
Bei einer Decke mit einem Neigungswinkel von grösser als 20°, sollte der Rauchmelder mindestens 90 Zentimeter vom höchsten Punkt (horizontal gemessen), sowie 30-50 cm (abgehängt) vom First montiert werden.
Quelle: http://www.rauchmelder-experten.de/info/montage → Was ist bei Dachschrägen zu beachten?
Ich bin nicht vom Fach. Es steht (Zitat:) "sollte der Rauchmelder...". Kläre das mit der Brandschutzversicherung ab.
Das ist keine Vorschrift, sondern nur eine unverbindliche Empfehlung. Nur schräg darf er nicht montiert werden.
Ja, so ist es richtig und ausreichend
Ja, das wäre die beste Option.
Danke!
Aber ich dachte der Rauchmelder darf nicht schräg montiert werden? Weil wenn ich ihn auf das schräge Dach schraube, dann ist er nicht mehr Horizontal.