Funkrauchmelder gehen plötzlich in der Wohnung an?
Hallo Leute, so langsam verzweifle ich...
Vor ein paar Wochen bekamen wir neue Rauchmelder, welche mit Funk.
Nach ein paar Tagen ging am frühen Abend der Melder im Schlafzimmer an. Den Grund hatte ich nicht gefunden. Dann war ein paar Tage Ruhe, dann ging der im Flur plötzlich an.. Keine Ursache gefunden... Dann gingen die noch 2x an ohne Rauch oder so.... Die Firma sagte, ich soll die ab montieren und ich würde neue bekommen... Das habe ich gemacht und nun warte ich auf den Austausch.. Dann heute Nacht ging auch plötzlich der 3te und letzte Rauchmelder an... Auch keine Ursache zu sehen...Ich werde langsam verrückt deshalb. Mir ist das super unangenehm. Alle Wohnungen haben zur gleichen Zeit wie ich Rauchmelder bekommen.
Aber nur meine spielen verrückt... Was kann das sein?
Bei den alten herkömmlichen Melder war das nie...
3 Antworten
Hallo,
1. Es muss nicht der gleiche Hersteller sein, es müssen nur alle ein und den selben Funkstandard benutzen. Hat der Monteur vermutlich nicht gesagt, sondern nur gleichwertig gemeint.
2. Alternativ: Es Kupfert sich noch etwas nach, nachdem ihr sie bekommen habt. Da müssten sie 100% sicher gegangen sein, dass es bei euch nicht der Fall ist, also keine anderen vorhandenen Funkmelder in Reichweite. Und dann ist auch ein Herstellerwechsel notwendig.
Hallo, danke für deine Antwort.
Die alten Rauchmelder waren schlichte mit Batterie. Da war nie etwas...
Bei den neuen ist es so. Die Hausverwaltung hat Firma X engagiert um sich um die Rauchmelder zu kümmern.
Firma X ist eine bekannte Firma mit einer Hotline für ihre Rauchmelder. Die Firma hat alle Rauchmelder in unserem Haus gegen Ihre ausgetauscht. Sie hängen am Platz der alten Melder. Die neuen Melder sind mit Funk und einer 10 Jahresbatterie. Jedes Mal wenn der Melder los geht, habe ich bei der Hotline angerufen. Mit dem Ergebnis das sie per Fernwartung die Ursache nicht gefunden haben...
Und das ist anscheinend nur in meiner Wohnung so. Alle anderen die am gleichen Tag und aus der gleichen Packung Rauchmelder bekommen haben, haben kein Problem.
Und mich macht das wahnsinnig nicht zu wissen, warum die bei mir angehen.
Es gibt so Sachen, da steht sie gehen an wegen Staub, Insekten what ever, dass ist hier aber eigentlich nicht gegeben.. Ich putze und sehe immer zu, dass in meiner Wohnung alles ok ist...
Doch nun Zweifel ich langsam an mir selbst... Warum nur bei mir? Auf meiner Etage haben alle welche aus dem gleichen Karton bekommen, ich habe es gesehen...
Hey, ich verstehe total, wie nervig und belastend das sein muss!
Dass Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund losgehen, kann echt frustrierend sein, besonders bei Funkrauchmeldern – die reagieren oft empfindlicher als die herkömmlichen. Vielleicht ein paar Dinge, die du mal checken kannst:
1. Staub oder kleine Insekten: Rauchmelder reagieren auf winzige Partikel, und manchmal kann schon ein bisschen Staub oder ein kleines Insekt den Alarm auslösen. Gerade nach dem Einbau könnte sich Staub im Inneren abgesetzt haben. Vielleicht hilft es, die Geräte vorsichtig abzusaugen, ohne sie zu beschädigen.
2. Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen: In Räumen wie Schlafzimmer oder Flur können Temperaturschwankungen (z.B. durch offene Fenster oder Heizungen) den Rauchmelder irritieren. Ist deine Wohnung vielleicht besonders warm oder kühl?
3. Batterieprobleme: Auch bei neuen Rauchmeldern kann es vorkommen, dass die Batterie nicht richtig sitzt oder einen kleinen Defekt hat. Wenn die Batterie austauschbar ist, schau mal, ob sie fest sitzt oder ob du sie wechseln kannst.
4. Funksignalstörungen: Da es Funkrauchmelder sind, könnte vielleicht ein anderes Funksignal stören – zum Beispiel von anderen Geräten in der Wohnung oder von den Rauchmeldern deiner Nachbarn.
Dass die Firma dir schon Ersatz angeboten hat, ist auf jeden Fall gut, denn es klingt schon so, als wären die Geräte defekt. Bis die neuen da sind, ist es wahrscheinlich leider wirklich nur Abwarten. Hoffentlich funktionieren die neuen Rauchmelder dann ohne diese ständigen Fehlalarme! Viel Glück!
Was ist, wenn es Insekten sind? Seit die ersten Melder wie vom heiligen Geist nachts angegangen sind, suche ich nach der Ursache und finde sie einfach nicht...
Die Melder sind alle etwas weg von dem Fenstern...
Ich habe gerade frei, statt die Zeit für mich zu nutzen, putze und Räume ich die ganze Zeit in der Wohnung rum.
Plötzlich habe ich das Gefühl, meine normale Wohnungsreinigung ist nicht mehr gut genug...
Sind es Rauchmelder?
Könnten auch CO Melder sein - in diesem Fall würde ich schnell aus der Wohnung
Danke für deinen Kommentar...
Es ist sehr belastend. Meist ging die Melder mitten in der Nacht los, ohne das was zu sehen war. Ich habe jedes Mal Angst, dass die Nachbarn vor der Tür stehen... Und im Halbschlaf auf Hocker zu klettern um irgendwelche Rücksetzungsaktionen mit der Hotline zu veranstalten ist auch nicht gerade lustig..
Staub kann eigentlich nicht sein, bei Insekten bin ich nicht sicher. Hier kommt ständig beim Lüften was rein, aber in allen 3 Zimmern? Das ist mein persönlicher Albtraum. Ich putze, wischen etc. regelmäßig. Da gibt es hier Leute, die glaube ich noch nicht mal einen Staubsauger haben...
Langsam bekomme ich Angst...