Rauchmelder gehen an, obwohl immer ausgetauscht und überprüft?

2 Antworten

Ihr denkt zu viel! Da rauchen die Köpfe und dann gibt es Alarm.

Eigene Rauchmelder sind ja verboten.

Das wäre mir neu. Es ist Mietern nicht verboten, Gegenstände an Wände und Decken zu dübeln oder zu kleben, wenn die Tragfähigkeit gegeben ist und wenn die dadurch verursachten Schäden (Löcher, Klebestellen) am Ende wieder beseitigt werden können.

Somit steht es Dir frei, eigene Rauchmelder anzubringen.

Die Anbringung von Rauchmeldern und die Funktionstests sind Sache der Vermieter, was aber nicht ausschließt, dass Mieter zusätzliche RM anbringen. Für die eigene Sicherheit sollten es aber normgerechte Geräte sein.

Wenn Du dann im Falle eines Fehlalarms des Vermieter-Gerätes dieses abmachst oder anderweitig deaktivierst, bist Du im Ernstfall immer noch sicher.

Zur Deaktivierung: Wie wäre es, wenn Du einfach bei den problematischen RMs die Öffnung zuklebst, durch die Rauch und Staub etc. eindringen und damit den Fehlalarm auslösen? Den Klebstreifen könntest Du dann im Bedarfsfall wieder abmachen. (Achtung: Nur wenn ein zweiter, guter Rauchmelder angebracht ist.)

Vorschlag: Probiere das mal an einem RM mit Fehlalarm aus und wenn das funktioniert, kannst Du noch weitere beschaffen. Denk daran: Es geht immer zunächst um Deine Sicherheit.

Übrigens, ganz aktuell zum Nachlesen:

Grafrath - Rauchmelder als Lebensretter - Fürstenfeldbruck - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wie soll da jemand weiterhelfen ??

Welche Rauchmelder, welche Marke, welcher Hersteller ?

Wenn ich das weiß, kann ich Dir evtl. was dazu sagen !