Moralisch verwerflich, Ventilkappen (Fahrrad) zu entwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessantes Problem.

meiner Ansicht nach hat es drei Haken.

  1. Der eigentliche Schaden an dem Fahrrad entsteht nicht dadurch, dass Du das Ventil entwendest, sondern dadurch, dass das Fahrrad unbrauchbar wird, und der Eigentümer Zeit verliert (Stell Dir vor, es ist ein Arzt, der zu einem dringendem Einsatz gerufen worden ist). Das Ventil ist tatsächlich ersetzbar, die Zeit aber ist unwiederbringlich verloren.
  2. Das System funktioniert nur, wenn ALLE die gleichen ethisch-moralischen Auffassungen haben. Wenn derjenige, dem Du das Ventil klaust, Skrupel hat, das Ventil aus dem nächsten Fahrrad zu klauen, ist er materiell geschädigt und Du bist ein Dieb.
  3. Irgendwann haben sich alle Fahrradbesitzer am nächsten Fahrrad bedient. Woher kriegt dann der letzte Fahrradbesitzer seine Ventile? Das würde nur funktionieren, wenn Du nach Gebrauch Dein Fahrrad hinter seins stellst, und Dir dann die Ventile klauen lässt.

ACBRE  14.03.2020, 22:53

Sorry: ich hatte Ventil gelesen, und nicht Ventilkappen. Dann fällt natürlich der erste Punkt weg.

maggi2305
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

der dritte Punkt wäre natürlich zu beachten und ich würde in einer solchen Gesellschaft liebend gern meine Ventilkappen zur Verfügung stellen, damit auch alle welche zur Verfügung haben. 😂👍

schäme dichdenn das ist vorkriminelles verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

maggi2305
Beitragsersteller

Wie gesagt, rein theoretisch. Zudem handelte es sich um ein Beispiel

maggi2305
Beitragsersteller
@nowka20

Der Gedanke allerdings bezog sich auf eine Welt, in der Ventilkappen Staatseigentum sind und diese quasi in einem ewigen Kreislauf hin und her geliehen werden

nowka20  14.03.2020, 22:32
@maggi2305

hast du vorher nicht gesagt.

aber diebstahl ist es in unserer welt tzrotzdem.