rattenwäsche in waschmaschine?

5 Antworten

Moin

Ich Wäsche die Sachen immer in der Maschine. Früher waren die Etagen mit Bodenputztüchern ausgelegt, die habe ich gekocht und gut. Heute vertragen die Teppiche und Kuschelsachen keine heiße Wäsche, deswegen benutze ich desinfektionswaschmittel.

Bislang riecht meine Wäsche nicht und keiner ist krank. Auch wenn die Neuaufnahmen mal Würmer oder sonstwas haben, hat sich noch keiner von uns irgendwas geholt. Ich finde es völlig ok!

(wenn ein Kleinkind seine Kleidung vollkackt, ein Senior es nicht rechtzeitig schafft etc, dann wäscht man die Sachen ja auch. Rettungsdienstler waschen ihre verdeckte Kleidung, im Seniorenheim und Krankenhaus kommt alles in die gleiche Maschine.... Heiß genug oder mit Desinfektion sind alle Keime gekillt)

Capsize1996
Beitragsersteller

okay danke für deine hilfreiche antwort!

Hallo Capsize1996

Da passiert gar nichts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 60 Grad denke ich, dass das alles kein Problem ist.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Eventuell würde ich die Wäsche, der Waschmaschine zuliebe in einem Kissenanzug oder Wäschebeutel waschen, damit sicher kein Einstreu oder Heu in die Maschine gerät.

KirstenSe  26.12.2018, 08:29

Heu hat im Rattenkäfig nichts zu suchen

Hetja3  26.12.2018, 10:43
@KirstenSe

Meine Antwort bezieht sich auf Tierwäsche allgemein, von Rattenhaltung habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe Meerschweinchen auf Fleece.

Capsize1996
Beitragsersteller

vielen dank für deine hilfreiche antwort!

da gibt es eine einfache, hygienische und energiefreundliche Lösung.

Anstatt die gesamte Wäsche mit höchster Hitze zu waschen (eine Waschmaschine erreicht ohnehin keine Kochtemperatur) die zu desinfizierenden Teile in einen Eimer und mit kochendem Wasser übergiessen. Dann anschließend alles auf üblicher kleinerer Temperatur waschen. Besser als jedes Desinfektionsmittel und es wird nur die notwendige Menge Wasser, die aber richtig erhitzt.

Das Kochprogramm der Maschine habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt.

CGNWeiler  26.12.2018, 14:28

Die Kochwäsche sollte man aber ab und zu schon benutzen. Sonst wirds ekelig

korruptepolitik  26.12.2018, 14:32
@CGNWeiler

Kümmer Dich mal um Deine eklige Wäsche. Das reicht völlig aus. Bring auch den Müll mal runter, der ist auch eklig. Hab jetzt keine Zeit mehr für solch hirnlose Kommentare. Und Tschüss.

HobbyTfz  26.12.2018, 09:30
 (eine Waschmaschine erreicht ohnehin keine Kochtemperatur)

Die meisten Maschinen erreichen die Kochtemperatur wenn sie gewählt wird

KirstenSe  26.12.2018, 08:32

Mit dieser Methode wird die Wäsche auch keiner höheren Temperatur ausgesetzt, da die Wassertemperatur natürlich sofort absinkt.

Das mag evtl bei einem einzelnen Teil funktionieren, aber nicht bei einer kompletten Waschladung,

korruptepolitik  26.12.2018, 11:45
@KirstenSe

zu Gunsten des FS würde ich mal vermuten, das er nicht nur die Wäsche für die Ratten, sondern auch die eigene wäscht.

korruptepolitik  26.12.2018, 11:47
@KirstenSe

einer erheblich höheren. Die Wäschestücke können nur mit einem doppelten Paar Gummihandschuhe angefaßt werden und ich bin Hitze an den Fingern gewohnt. Kartoffelklöße z.B. hole ich ohne Handschuhe mit der Hand aus kochendem Wasser, die Wäsche aber nicht.

korruptepolitik  26.12.2018, 12:56
@KirstenSe

der trennt die Rattenwäsche. Das soll mal der FS selbst entscheiden. Muß ja viele Ratten haben, wenn da eine Maschine extra für gefüllt werden kann. Vielleicht stammt der ja aus Hameln.