Kann ich hamster und ratte halten?

2 Antworten

der Hamster ist an sich ein Einzelgänger und andere Nagetiere kann er absolut nicht abhaben. Die solltest du auf keinen Fall zusammenbringen. Und auch gebe ich dir den Tip, wenn du die Ratte in der Hand hattest, wasch dir erst einmal gründlich die Hände mit Seife, bevor du in den Hamsterkäfig greifst. Sonst könnte dein Hamster bissig reagieren.

In getrennten Käfigen kannst du sie natürlich halten. Aber auch Auslauf dürfen sie auf keinen Fall zusammen haben!!!!!! Paaren können sie sich nicht, aber totbeißen würden sie sich. GARANTIERT! Und das willst du ja wohl nicht. Du solltest zwei Ratten zusammen halten und den Hamster absolut allein - er ist von Natur aus ein völliger Einzelgänger. Ich hatte selbst einen Hamster und eine Ratte - ich konnte nicht einmal die Käfige in Sichtweite stellen. Sie haben beide einen solchen Terror gemacht, daß allein schon Anblick und Geruch für die beiden die Hölle war. Das Endergebnis war Haltung in verschiedenen Zimmern (die Ratte bekam übrigens Ratten-Gesellschaft).