Ratte hat bisswunde was tun?

4 Antworten

Aus fast jedem richtigen Rattenbiss entwickelt sich ein Abzess, also ab zum Tierarzt. 
Du solltest die Ratten auf jeden Fall wieder trennen, mindestens solange bis die Wunde (und eventuelle Narben auf der Seele) wieder geheilt  sind. Danach fängst Du mit einer rattengerechten Vergesellschaftung an.
Du hast die Variante "Blitzintegration" gewählt, die z.B. gerne in Tierheimen durchgeführt wird - von Leuten, die sich genau damit auskennen.

Gib einfach mal die Suchbegriffe "Ratten" und "Integration" ein...





Wenn sie sich mal anfangen zu beissen, hört das selten auf. Sind es alles Böcke? Sin soe kastriert? Ich würde auf jeden Fall die Neue wieder raus nehmen. Die meisten Wunden heilen von selbst, aber bei Unsicherheit lieber ein Mal mehr zum TA... Bei Ratten kannst du auch Bepanthen benutzen. Aber ist eher für Oberflächliche Wunden. Bei tieferen würd ich eh zum TA.


Schosche  26.03.2017, 16:48

Dann würd ich die alle kastrieren. Bei einer unkastrierten Männchenbande bekommst du niemals einen neuen Bock integriert. Das wird nicht funktionieren leider. Und da schon eine Attacke stattgefunden hat, werden die nicht aufhören... Oder aber den Neuen weitergeben. Einfach den Neuen zu kastrieren geht übrigens nicht, entweder alle, oder eben die Neue wieder weg geben...

Sasomeow 
Beitragsersteller
 26.03.2017, 16:44

okay danke. Ja es sind alles Böcke aber nicht kastiert. Sie sind 1 -  1  1/2 Jahre alt. 

Leider kann ich die Bilder nicht hoch laden da sie größer als 2 MB sind...

geh zum tierarzt nachher entzündet sie sich