Kann man Ratten draußen in einer windgeschützten Hütte und in einem Käfig halten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbratten fehlt im Gegensatz zu den nicht domestizierten Wanderratten die Unterwolle. Unterwolle wächst bei Wildtieren vermehrt im Herbst und ist dazu gedacht, dass Tier vor der Kälte zu schützen. Farbratten sind sehr empfindlich und neigen zu Atemwegserkrankungen wenn man sie nicht im Warmen stehen hat. Zudem können sie sich an wilden Ratten mit Krankheiten anstecken und mit Parasiten befallen werden.

Ideal ist ein zugfreies Zimmer um die 20°C.

Wenn ich da mal als Biologiestudent was klären dürfte: Farbratten stammen von Laborratten - diese werden in optimal temperierten Laborräumen gehalten. Die Züchtung Rattus Norvegicus forma domestica, wie unsere Farbratten auch heißen, wurde in langer Züchtungsarbeit zur heutigen Farbratte und hat in Haltung, Futter und Krankheitsanfälligkeit andere Ansprüche als die Wanderratten ("Kanalratten").

Du kannst Farbratten also nur bei Temperaturen halten, bei denen du selbst im leichten Longsleeve oder T-Shirt sitzen magst und dir nicht dabei den Hintern abfrierst. Als Maß kannst du nehmen: frierst du, frieren deine Ratten auch.

Also: Nein, du kannst sie nicht in einer Gartenhütte halten!

Übrigens würde ich dringend empfehlen, die Ratten von einer Notstation oder einem Tierheim zu holen - diese kennen das Problem der unüberlegten Züchtung und werden dir mit Rat und Tat sowie mit Fachkenntnis zur Seite stehen. Im Zooladen möchten sie meist nur so viel wie möglich verkaufen und leider habe ich (und auch viele andere) die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer dort nur eine Verkäuferausbildung haben, aber keine Ausbildung in Tierhaltung oder ähnlichem!

Fast täglich höre ich von Besitzern, die sich ein Pärchen geholt haben ("Die im Laden haben gesagt das wären zwei Männchen") und dann 15 Ratten hatten statt zwei.

Ich selbst hatte mal einen Zwerghamster, der aus einer Zoohandlung kam und Schwanger war - das Risiko solltest du nicht eingehen, die Tierarztkosten sind immens hoch!

Im Tierheim kostet eine Ratte übrigens auch meist 5 Euro, du bekommst dort sogar kastrierte Männchen!

Schau für die Rattenhaltung einfach mal auf:

http://diebrain.de/ra-index.html

Und denk dran: Ratten machen (wie Hamster und Mäuse) nachts krach, du solltest sie also in ein Zimmer stellen können, wo sie mindestens 4m² Auslauf haben täglich und wo sie niemanden nachts stören!

Bestimmt nicht, wenn die jetzt aus einem geheizten Laden/Käfig kommen, man müsste die schon seit Sommer dran gewöhnen. Oder jede Menge heizen. Aber wozu willst Du Tiere, die dann (alleine) draußen sind?

larry2010  21.12.2010, 12:09

eine gute frage

Was verstehst Du unter "schnell antworten" ...

soll ich jetzt dazu etwas raussuchen oder lohnt es sich nicht, weil Du die Ratten in den nächsten 5 Minuten kaufen gehst?

So einfach ist die Außenhaltung von Ratten nicht!

quietscheratsch  21.12.2010, 12:14

Ok, ich habe einen ganz guten Beitrag finden können:

Quelle / Zitat aus: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=848

Genau wie bei allen anderen Tierarten, die man in Außenhaltung halten will, ist es auch bei Ratten, man sollte vorher sich darüber klar sein, das ein einfaches Rausstellen der Makrolonbox KEINE erfolgversprechende Haltung ist.

Die Ratten werden, je nachdem, ob sie in der Sonne stehen, im Regen oder gar im Winter in der Kälte, entsprechend eines Hitzetodes, durch Ertrinken oder durch Kälte sterben ... so gehts also definitiv nicht!

Ratten werden oft in sehr engen Käfigen gehalten - das geht in Außenhaltung auch nicht, da Ratten in Außenhaltung recht hohe Ansprüche an die Einrichtung stellen.

Diese ist in üblichen Käfigen nicht unterzubringen. Ratten müssen in Außenhaltung die Möglichkeit haben, durch Anlegen von Nestern und Sammeln von Nistmaterial sich wetterunabhängige Unterschlüpfe zu bauen. Das gilt auch für eine Außenhaltung nur im Sommer. Einzig die Haltung mit klimatisierten Schutzhaus kommt mit der sonst üblichen Einrichtung für Ratten aus.

An die Ausbruchsicherheit von Rattenvolieren sind erhöhte Ansprüche zu stellen, da Ratten auch heute noch als Schadnager gelten. Wer Ratten entkommen läßt, riskiert, daß das Gesundheitsamt sich für ihn interessiert.

Ratten in Außenvolieren sollten an mindestens futterzahm sein, damit man leicht jeden Tag kontrollieren kann, ob jede Ratte in Ordnung ist. Schwächliche, kranke oder durch Alter gebeugte Ratten müssen rechtzeitig reingeholt werden, denn sie ziehen sich irgendwann aus der Gruppe zurück und verstecken sich eventuell.

Ich persönlich finde diese Haltung für Ratten nicht sonderlich "schön" ... es gibt mit Sicherheit vorbildliche Beispiele einer solchen Haltung. Dann handelt es sich aber um Liebhaber, die sich sehr gut damit auskennen und sich entsprechend vorher informiert haben.

quietscheratsch  21.12.2010, 13:00
@quietscheratsch

Da nun alle doppelten Einträge verschwunden sind, hier noch eine gute Seite für Ratten / Rattenhaltung:

http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

Solltest Du Dich wirklich für eine Außenhaltung interessieren, Google nach Degu oder Meerschweinchenaußenhaltung, da findest Du viele Bilder. Es handelt sich um andere Nager, aber die Gehege sind vielleicht schöne Beispiele.

Wie auch immer, Außenhaltung ist aufwendig und falsche Außenhaltung endet böse für die Fellnasen.

larry2010  21.12.2010, 12:08

wenn sie in der gartenhütte wohnen sollen, frage ich mich wie der besitzer sich genügend darum kümmern will.

ich habe selbst ratten, kälze und eisamkei mögen die gar nicht.

Nein kann man nicht .

Sie würden sich draußen ernsthaft erkälten oder noch schlimmers .

Unsere normalen Hausratten(Farbratten) sind das Klima draußen nicht mehr gewöhnt und können sich auch nicht mehr daran gewöhnen . Sie stammen ja von den Laborratten ab und die wurden ja für drinnen gezüchtet .