Kaninchen vor Hitze schützen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon ein Coldpack (aus harten Plastik, relativ Nager-sicher) aufs Dach des Häuschens gelegt. Mein Kaninchen ist aber auch schon uralt und springt nicht mehr da drauf. Ansonsten schau ich, dass immer genug Wasser zum Trinken da ist. Schatten ist natürlich essentiell wichtig. Eiswürfel, wie Du es beschrieben hast, gehen bestimmt auch. Sehr schön ist auch die Kühlung durch einen "Brunnen": Rasensprenger oder ähnliches auf kleiner Stufe neben dem Gehege laufen lassen, ohne dass das Gehege selbst nass wird. Durch die Verdunstung kühlt sich die Luft ab. Das wirkt bei Kaninchen wie bei Menschen Wunder!

Tiefkuehlpizza  02.07.2010, 17:08

das mit dem Rasensprenger ist eine gute Idee! Ich lege meinen Zwegen außerdem immer eine alte große Auflaufform umgedreht ins Gehege, darunter lege ich 2 Kühlakkus, da liegen sie dann total gerne drauf. Du kannst auch nasse kalte Handtücher an die Gehegewände hängen, das kühlt auch ;-)

Ich finde die Idee nicht schlecht, allerdings würde auch ich eher Hartplastikboxen nehmen! Normalerweise graben sich Kaninchen bei solchem Wetter ein, wenn es geht lasse sie in ein Freigehege, da helfen sie sich schon selbst. Wenn das nicht geht, bei extremer Hitze auch mal in die Wohnung nehmen, ein wenig Stroh aus dem Käfig herausnehmen und Wasser. Gruß

Der Käfig muss natürlich einen Schattenplatz haben, notfalls mit einer Zeltplane/Pavillonzelt was konstruieren. Feuchte Tücher dranhängen, die "Verdunstungskälte" hilft ein bißchen.

Wenn das alles nicht geht, bzw. nichts bringt, den Käfig tagsüber in den Keller stellen, oder im Keller einen zweiten Käfig einrichten und die Kaninchen nur nachts wieder raussetzen.

ausm bauchn raus würd ich nem nager nix mit folie in käfig stellen... wenn sie das annagen und das tuch durchhaben gehts an die folie. ich würd denen nen schattenplatz organisieren, evtl wasser in die nähe stellen.. wind über wasser kühlt ja immer nen bissel. evtl würd ich sie an einen kühleren ort bringe.. also wenns geht. und sonst schützt ihr fell die ja eigentlich recht gut

keine Plastikfolie bitte, da droht Erstickungsgefahr. Haben die ausser dem Käfig noch anderen Unterschlupf. Da hilft auch ein paar Fliesen oä. wo die sich drauf legen können, wichtig ist schatten, luft und trinken!