Rattenkäfig stinkt! (urin)

7 Antworten

Ich hab Kleintierstreu auf den Brettern, und wenn sie die manchmal runterschmeissen, leg ich einfach welche nach. Erstmal hilft dir aber wohl nur austauschen, denn den Urin kriegst du da nicht mehr raus. Und du kannst ihnen eine große Schale mit Wasser hinstellen, in der sie rumlaufen und sich an das Wasser gewöhnen können. Allerdings beim Auslauf, damit die Käfigeinstreu oder was du da hast sich nicht mit Wasser vollsaugt. Wenn sie das Wasser kennen, kannst du mal ein Waschbecken so füllen, dass sie noch drin stehen können und wenn sie das Wasser WIRKLICH okay finden, dann kannst du sie auch ein bischen mit der Hand waschen - wenn sie es nicht selber tun. Aber wenn eine Ratte irgendwas davon nicht will, dann darfst du sie auf KEINEN Fall dazu zwingen! Naja, ich wünsch dir jedenfalls noch viel Glück mit deinen kleinen Stinkern ;)

Dogpaw  03.03.2014, 21:17

warum die ratten waschen? das bringt überhaupt nix

Rinoa18  05.03.2014, 12:03
@Dogpaw

Weil pepper200 wissen wollte, ob man die auch waschen kann, also hab ich es ihr gesagt. Und es gibt Ratten, die lieben Wasser, und als Abwechslung für den Sommer ist es auch ganz gut, wenn sie mal baden können.

Dogpaw  05.03.2014, 13:42
@Rinoa18

2 meiner 4 damals haben wasser sehr gemocht.. gebadet lassen haben sie sich trotzdem überhaupt nicht gern

und wenn man wenig ahnung hat, sollte mans auch nicht machen.. wasser in die ohren, evtl leichte zugluft iwo... alles gefahren

aber ne schale mit wasserim smmer find ich ne gute sache

das problem hatte ich auch, nach 2 jahren, wo dann 4 ratzen da draufgepinkelt haben stank das ganze zimmer meilen gegen den wind <.< von sabberlack wusste ich damals noch nix -.-'

also, baumarkt und neue bretter + sabberlack holen, ganz ganz oft damit einpineln und regelmäßig abwaschen und auch iwann mal wieder nei einpinseln... dann kannste das alles abwaschen

wenn deine ratzen garnicht an den brettern nagen (wie meine 4) kannste auch anderen besseren beschichtungsiwasdings nehmen..

und den lack übrigens auch auf andere holzsachen, denn die pinkeln da auch mal drauf

zeitungspapier geht auch, keine angst da passiert nix bei.. außer das du das oft wechseln muss.. streu ist kontraproduktiv auf etagen, da werfen die alles runter

Hallo,

ich hab beschichtete Spanplatten genommen, die sind nicht so teuer und man man Urin, Essensreste und so einfach abwischen.

Huhu,

ich hab meine Holzetagen erstmal 8x mit Sabberlack (spielzeuglack) lackiert, danach habe ich Lacktischdecken darauf geklebt. Und zum Polstern hab ich immer Zeitungen drauf.

Kleintierstreu solltest du allerdings weg lassen, das ist ziemlich Staubig. Davon können deine Nasen Atemwegserkrankung etc. bekommen.

Waschen solltest du sie nicht, was du machen kannst eine Box anbieten wo du lauwarmes (bei diesem Wetter im Sommer gerne kaltes) Wasser anbietest vielleicht mit Gurken stückchen oder Mais darin können sie planschen und eventuell sauber machen.... einfach testen nach so einer Aktion immer ein Handtuch zum trocken rubbeln parat haben - sowas geht aber nur wärend der Auslaufphase musst ja dabei sein.

LG D0lly