Boden für Rattenkäfig?

3 Antworten

Also ich habe immer Zeitung benutzt und habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Zwei Lagen als Unterlagen und darauf Zeitungsschnipsel zum Nestbauen und spielen. Die Unterlage wurde natürlich auch immer zerfetzt, die kann man ja aber jeden Tag erneuern. Von normaler Streu würde ich abraten, das ist zu staubig für die Ratten.

Holzspäne ( staubfrei) - unbrauchbar, wird aus dem Käfig geworfen (mehr-etagig) oder in eine Ecke geschoben

Ich kenne es eigentlich so, das nur der unterste Bereich des Geheges und die Toiletten versehen werden. Hier hatte ich mir zuletzt einen Papiershredder zugelegt und die Zeitung geshreddert - die Ratten haben das geliebt (ich hatte gebildete Ratten - sie lasen die Süddeutsche Zeitung). War auch sehr Kostengünstig, da Zeitung ja ohnehin im Abo kam. Einstreu aus der Zoohandlung kam in die Ecktoilette in der mittleren Etage.

Bei meinem früheren Selbstbau waren die restlichen Etagen mit einer dreifachen Schicht Sabberlack (Klarlack der auch für Kinderspielzeug geeignet ist) lackiert. Das lies sich schnell mit einem heißen Tuch mit klar Wasser durchwischen.

Die Etagen konnte man entnehmen und für den großen Hausputz auch direkt in die Wanne stellen und heiß abduschen.

Gruß, RatKing

Mir würden nur Pellets einfallen, da diese ja saug stark sind... Allerdings würden diese wahrscheinlich auch nicht unbedingt geeignet sein schätze ich mal. :x