Rattenkäfig, ist er richtig ausgestattet? Danke im vorraus!

.... - (Tiere, Haustiere, Ratten)

5 Antworten

Hi Sarah,

insgesamt ein schöner Käfig. Ich würde noch ein zweites Häuschen reinhängen/stellen. Das Blastikding oben ist übrigens ein sogenanntes Sputnik.

Entfernen würde ich das Kletterbaumwolldingens, nicht, dass die Ratten das Zeug zerlegen und abschlucken, Ratten sind nicht auf die Verdauung von Zellulose ausgelegt, Fäden davon könnten den Darm schädigen (der reiht sich darauf wie auf einer Perlenkette auf durch die peristalitischen Bewegungen).

Außerdem sind Trinkflaschen nicht empfehlenswert, die verdrecken innerlich sehr schnell, man kann sie schlecht reinigen, vor allem die Röhre, das trinken ist schwierig und anstrengend, dazu in einer ungemütlichen Kopfhaltung. Daher nehmen die Ratten dann nur relativ wenig Flüssigkeit zu sich, gerade so viel, wie eben nötig.

Der Ast muss noch befestigt werden, sonst schleppen sie ihn davon.

Ein getragenes T-Shirt von dir, ein paar Röhren (kurze Drainagerohre oder aus dem Fachhandel) wären noch schön, außerdem noch mehr Hängematten als Fallschutz, im Moment hast du 60cm Falltiefe durch die eine Zwischenebene, das ist zu viel aus meiner Sicht, da kann man sich schonmal richtig wehtun, wenn man beim Gerangel von der Ebene rutscht.

Ein bisschen klein :/ generell schon gut ich würde eventuell noch einen Salzleckstein und vielleicht einfach ein paar am Boden befestigte Äste zum klettern oder so hinzu fügen..Du solltest vll auch über ein Nager-Klo nachdenken.. ;)

Wenn ich du wäre würde ich noch einen anbau vornehmen.. Einfach einen zweite Käfig und die Beiden dann verbinden. Du müsstest dir vorstellen du würdest als Ratte 20-22 Stunden in diesem Käfig verbringen also sollte er schon abwechslungsreich und vor allem groß zu gestalten sein. An sonsten gute einrichtungs Wahl. Ganz ehrlich, du brauchst gar nicht mal so viel Geld für das Mobiliar ausgeben. Meine Ratten liegen am liebste in einer Hängematte (Ein Waschlappen den Ich oben am Käfig angebracht habe) und in dem kleinen Häuschen (Eine umgedrehte kleine Schublade in die ich einen eingang hinnein gesägt habe) Und in einem Tintenglaß :D generell: Meine Süßen Freuen sich wenn ich ihnen ein OB zum zerrupfen in den Käfig lege ;)

LG Anime1ist1cool

Rattenmamiiii  05.02.2014, 17:51

Der Käfig ist groß genug für 3 Ratten!

Und 2. Salzlecksteine sind für alle Kleintiere ungeeignet!

Ostereierhase  05.02.2014, 16:57

Salzlecksteine oder auch Nagersteine sind für Ratten nicht nötig. Sie bekommen alle nötigen Mineralien über ein gutes Trockenfutter, die zusätzlichen Mineralien durch diese Steine können sich im Harntrakt als Schlamm/Gries/Steine ablagern und so lebensgefährliche Folgen haben.

anime1ist1cool  05.02.2014, 15:41

sorry Maßstarb jetzt erst gelesen :b

Der Käfig erscheint mir zu klein für 3 Ratten. Dann .. ist die selbstgemacht Leiter da nur auf die anderen Leitern angelehnt? Das hält definitiv nicht ..

Rattenmamiiii  05.02.2014, 17:53

Der Käfig hat 0,5 qm Fläche und 120 cm Höhe, also eindeutig groß genug für 3 Ratten!

SarahSarah
Beitragsersteller

Der Käfig ist 100x50x120 LBH das ist nicht zu klein.

SarahSarah
Beitragsersteller
@SarahSarah

Die Leiter tu ich noch mit einem Draht am Käfig befestigen das sie nicht verrutscht

Auf dem Biod sieht der ziemlich klein aus, aber hast ja die maße in einem kommenar erwähnt^^

Ich wüd sagen das es so gut ist, meiner is nichtmal so schön eingerichtet^^

Ja ist voll schön eingerichtet. Aber ich würde noch auf die 2. Etage ein Klo drauftun und anstatt die Trinkflasche paar Wassernäpfe.......