Was tun mit den Ebenen im Rattenkäfig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

raus mit den Fleecedecken, die Dinger sind lebensgefährlich. Ich hatte den Fehler ganz zu Anfang bei einem meiner Kaninchen gemacht und es hat sich die Pfote daran abgeschnürt, weil es in ein zu kleines Loch gerutscht ist und nicht mehr raus kam.

Zeitungen sind vielleicht nicht so schön, aber dafür stinken sie nicht. Für uns riecht das unangenehm, den Ratten schädigt es die Lungen! Nimm bitte auch den Geruchsstopper raus, die kleinen stören sich an sowas!

Das Wachszeug kannst du dir auch sparen. Benutze Siebdruckplatten oder überzieh alles Holz ordentlich mit mehreren Schichten Sabberlack, damit kann man den Geruch gut minimieren. Im Endeffekt hilft nach 1-2 Jahren nur die Platten auszuwechseln (Siebdruckplatten halten länger).

Wenn deine ratten beginnen das inventar zu zerstören ist das ein eindeutiges Zeichen das die Tiere sich langweilen, generell sollte man Stoffe generell aus nagerkäfigen raus halten da sie leicht Fäden ziehen können, die Tiere verfangen sich dann darin und verletzen sich.... zuerst einmal bitte ich dich inständig darum nur noch reine Holz Ebenen anzubieten, dan  lautet die Devise halt schrubben.... wachs ist für deine Tiere ebenfalls schädlich.... hat das schlafhaus mehr als einen Ausgang? Sonst ist die Belüftung nich ausreichend gegeben.... das kann zu Schimmel führen und Schimmel führt zu atemwegsinfekten.... generell klingt es eher so als wäre die Belüftung bei deinen Ratten das problem... steht der Käfig frei aber nicht in Zugluft? Bitte entferne diesen geruchsstopper sofort wieder, fremde Gerüche bringen deine Nasen nur dazu stärker zu markieren! das nagerklo täglich zu leeren ist nicht gesund, Ratten sind sehr geruchsorientierte Tiere und wenn der eigene Geruch ständig entfernt wird, wird stärker markiert.... wie oft wechselst du die einstreu? Und machst du dann einen kompletten austausch?

NoraKeksi
Beitragsersteller

Meine Ratten haben einen großen Käfig (62x90x140 cm, nach CageCalk ausreichend für 5-6 Ratten, ich habe 3), der mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten, Verstecken und Häuschen, Hängematten, Kuschelhöhlen, Röhren und Buddelkisten ausgestattet ist. Selbstverständlich bekommen sie täglichen Auslauf auf einer Fläche von gerundet 7,5 Quadratmetern, mindestens zweieinhalb Stunden jeden Tag. Außerdem beschäftige ich mich so oft wie möglich mit ihnen. Langeweile würde ich somit ausschließen.

Fleece zieht unter keinen Umständen Fäden, deswegen habe ich ihn ja als Stoff gewählt. Reine Holzebenen finde ich nicht gut, da meine Ebenen nur schwer ausnehmbar sind, außerdem müsste ich spätestens wenn meine Ratten etwas älter und eventuell schwerer sind eine andere Lösung suchen, denn ein harter Untergrund fördert Ballenabzesse (eines meiner Meerschweinchen, die ich früher hatte, hatte einen Ballenabzess, auch bekannt als Bumblefeet, was dem Tier schmerzen bereitet, besonders wenn er sich öffnet und dann entzünden kann)

Von reinen, unbeschichteten Holzebenen rät außerdem jeder Rattenhalter, mit dem ich geredet habe bevor ich mir die Tiere angeschafft habe (und as waren sehr, sehr viele) ab, da man auch mit Schrubben, heißem Wasser und Reinigungsmittel (das man ja eh nicht verwenden soll) dem Geruch nie mehr weg bekommt, der Gestank verstärkt sich sogar eher, zusätzlich hat man somit eine wahre Bakterienschleuder im Käfig, die Ebenen fangen auch schnell an zu Schimmeln.

Alle Schlafhäuser meiner Ratten (mit Ausnahme des einen, das eine komplett geöffnete Seite hat und somit eher ein Unterstand ist) haben mindestens zwei Öffnungen.

Der Geruchsstopper ist komplett geruchsneutral. Ich werde mich nochmal bei anderen Haltern erkunden, was sie davon halten und dann sehen, ob ich ihn weiter benutzen sollte.

Der Käfig steht frei in meinem Zimmer, ich achte darauf, dass nie Zugluft herrscht. Da es sich um einen Gitterkäfig ohne Rückwand o.Ä. handelt, ist die Belüftung eigentlich gut.

Das Nagerklo täglich zu leeren ist leider nötig, denn es stinkt gewaltig und ist auch nach einem Tag schon ordentlich dreckig. Wenn ich es länger als etwa anderthalb Tage nicht reinige benutzen die Ratten es im übrigen auch nicht mehr.

Das Einstreu habe ich nur in der untersten Etage, also der Bodenschale, da meine Ratten es ohnehin herunderbuddeln. Sie verschmutzen es nicht stark, da sie sich nicht so oft unten aufhalten. Ich wechsele jeden dritten Tag verschmutzte Anteile des Streus, etwa alle drei Wochen das gesamte.

Maeusemama1992  17.05.2015, 20:04
@NoraKeksi

Großes lob erst einmal, du hast dich wirklich schlau gemacht.... also zwecks Stoff im Käfig scheiden sich die Geister aber bei den restlichen Sachen spreche ich aus Erfahrung da Ratten und Mäuse sich in der Haltung ziemlich ähnlich sind, außer das Mäuse anfälliger für Krankheiten sind :( ich hab es zu Beginn bei meinem mäusen auch mit einem geruchsstopper versucht deshalb haben sie stärker markiert, ich habe eine halb und eine voll Ebene aus holz die ich jeweils alle zwei Wochen mit es sog schrubbe und dann (so dämlich es klingt) mit dem fön wieder trockne, das ist zwar zeitaufwendig aber die geruchsbelästigung ist dadurch, zumindest in meinem fall, deutlich zurück gegangen und Schimmel hat sich keiner gebildet...

Ich habe für meine Hamster immer Zeitung benutzt, haben sie nur kaputt gemacht für ihr Bett.

NoraKeksi
Beitragsersteller

Viele Rattenhalter benutzen Zeitung, ich finde es aber nicht so schön. Naja, wenn ich nichts besseres finde, werde ich wohl auch zu Zeitung übergehen^^