Stinken das zimmer voller ratten urin?

6 Antworten

Nicht nur der Urin müffelt. Auch der Kot. Und es ist egal, ob man das jetzt für 3 oder 5 oder wieviel Tage auch immer sieht: wer Tiere hält, muss mit dem Geruch leben. Zeitungspapier hat den Nachteil, dass die Tiere dann auf dem nassen Papier sitzen und das Papier stinkt auch nach kürzester Zeit. Es gibt spezielle Einstreu-Materialien, die die Flüssigkeit, aber auch den Geruch etwas besser aufnehmen. Wenn du dich schon mit dem Gedanken trägst, Tiere anzuschaffen, dann musst du leider auch in Kauf nehmen, dass sie Gerüche abgeben, wie Menschen auch.

Hi!

Keine sorge. Bei einem Käfig der gut durchlüftet ist, ist das kein Problem.

Bitte keine Holzspäne oder Einstreu benutzen. Nur in den Toiletten und auf der untersten Etage (wenn überhaupt)!

Ich habe selber 4 Mädels (demnächst mindestens 8) und damals haben die echt gestunken, da die Luft nicht gut genug zirkulieren konnte, weswegen unbedingt 3-4 Seiten offen sein müssen, sonst stinkt es wirklich.

Jetzt haben wir den Savic xl (alle Seiten offen) und es stinkt rein gar nichts mehr.

Informiere dich bitte über artgerechte Haltung bei mir oder im Internet.

LG Amy

Ich habe momentan nur noch 2 Ratten (Mädels). Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass Ratten stinken. Natürlich stinkt das wenn mans nicht jede Woche sauber macht. Ich hab kleintierstreu heu und Stroh drin und es riecht eine komplette Woche nach nichts. Ich würde sagen es richt um einiges weniger als ein meerschweinchen oder Hase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amy42602  18.07.2022, 13:42

Bitte hole noch 2 Ratten und Wechsel vom kleintierstreu zu Leinen/Hanf Streu. Außerdem machst du bitte das Heu und Stroh raus. Das ist nicht artgerecht! Und die paarhaltung bei Ratten ist Tierquälerei!

Lilaleinchen  18.07.2022, 13:47
@Amy42602

Es waren 3 und eine ist gestorben. Ich möchte auch erstmal keine neuen sie sind jetzt 2 jahre . Die leben die ganze zeit damit. Ihnen geht's bestens und ich hatte noch nie probleme damit. Hanfstreu ist nur unumgänglich wenn sie allergisch reagieren durch den Staub was hier nicht der fall ist. Außerdem baut sie sich mit heu Stroh und Papier ihr Haus aus.

Lilaleinchen  18.07.2022, 14:02
@Amy42602

Ja. Sind alle bis jetzt alt geworden. Fressen mit Vorliebe Wurst und Käse und mit Obst und Gemüse kann man se vertreiben.

Nagetiere wie Ratten, Chinchillas, Meerschweinchen, Hermeline, usw. riecht man eigentlich immer, selbst wenn man sehr regelmäßig den Kot entfernt und den Käfig reinigt.

Meine Freundin hatte früher mal Ratten und jeder, der zu Besuch kam, roch es schon sehr stark. Wenn du dauerhaft mit Ratten zusammen in einer Wohnung lebst, gewöhnst du dich zwar an den Geruch, aber Gäste riechen das immer.

Überlege dir gut, ob du dir solche Haustiere anschaffst, denn ich kenne viele Fälle, wo der Arbeitsaufwand für die Reinigung unterschätzt wurde und die Tiere dann erst recht wieder weg gegeben wurden.

Es stinkt nur dann wenn du die Tiere nicht regelmäßig sauber machst.