Rattenkäfig Gitter wie eng?

Hier sieht man die Maschen des Maschendrahts bzw. Gitter - (Tiere, bauen, Ratten)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die können sich da durchquetschen und auch locker durchbeißen ohne große Anstrengung. Da wäre Volierendraht (viereckig mit einer Maschenweite von 12mm und einer dicke von mehr als 1mm) deutlich besser geeignet gewesen.

sommersuper
Fragesteller

0,75mm Stärke vom Draht sollte doch reichen oder?

HikoKuraiko  05.02.2018, 07:36
@sommersuper

Nein beißen die auch ruck zuck durch. 1mm drahtstärke sollte es mindestens sein, besser dicker

Huhu!

Junge oder generell schlanke Ratten können sich vermutlich durchzwängen...

Achtet darauf, dass der Gitterabstand recht gering ist. Für Rattenbabys sollte er nicht mehr als 1cm betragen, für erwachsene Ratten 1,5cm

Quelle: http://www.rattenwelt.de/kaefig.html

Also ich kenne das eher aus dem Kaninchenbereich um Ratten draußen zu halten, aber das wird wohl ähnlich sein.

Maschenweite max. 20 mm und Drahtstärke mind. 1,2 mm.

Dieser Draht ist für kein Nagetier/Kaninchen geeignet.

Er ist einfach durch zu beißen und dje meisten können sich einfach durchquetschen. Wenn du wüsstest wie klein sich Ratten machen können... xD

Also, nur Volierendraht ist wirklich sicher. Nicht mehr als 1cm Breite und eine dichte von 1mm, besser 1,2mm.

LG Kati

Die idee an sich ist schon gut aber der Draht sollte dicker sein und die Masche 1 - 1,5cm. Da können die ansonsten ganz leicht durch kommen.

sommersuper
Fragesteller

Ok, danke! Reicht eine Draht-Dicke von 0,75mm?

Yvonne0809  04.02.2018, 20:43
@sommersuper

Ja das dürfte reichen. Kannst aber auch ruhig was dicker wählen. Ich weiß nicht ob deine Ratten männlich oder weiblich sind aber achte genau auf die Maschenweite ist diese größer hinterher als 1,5 können die stiften gehen und das wäre ja schade:-) bei Weibchen müssen die was schmaler sein als wie bei kräftigeren Männchen. Der Käfig sollte natürlich die angepasste Größe für die Tiere und deren Anzahl haben und genug klettermöglichkeiten bieten können.