Kann ich Männliche und Weibliche Farbrattrn zusammen halten?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ja, das ist zu stressig und zu gefährlich. Es sind 2 verschiedene Rudel, zwei verschiedene Gerüche. Die Alten Ratten verteidigen ihr Revier und die neuen haben Angst und es kommt bei beiden zu Stress. Es kommt auch oft zu Frust ect. Und Streit im eigenen Rudel, sodass du auch das trennen musst. Sie können ihre Begrüßungs Rituale nicht ausführen und ihr Revier nicht verteidigen.

Kennen lernen können sie sich auch schlecht. Die neuen Ratten dringen in das Revier der Alten ein und werden sich durch die Gitter verletzen (wenn der Abstand zwischen den 2 Käfigen zu gering ist). Das ist das selbe wie oben.

Ratten mit anderen Tieren zusammen zu halten ist an sich nicht schlimm, aber Ratten mit Tieren mit eindeutigen Rudelgeruch (Ratten, Mäuse, Frettchen ect,) zusammen zu halten geht nicht.

Du darfst und sollst auch Angst haben, weil Ratten sind so schlau. Du darfst sie dann nie wieder unbeaufsichtigt lassen. Wenn Ratten es wollen, können ausgewachsene Weibchen über 1 m hoch springen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Jxssxi
Beitragsersteller

OK danke

Könnte man sie den im selben raum halten & schritt für schritt Vergesellschaften ?

Tierhalterin42  08.09.2022, 23:01
@Jxssxi

Wie willst du sie vergesellschaften? Es sind Männchen und Weibchen… wenn du das machst dann bekommen sie Babys. Und wenn du die vergesellschafteten Ratten dann wieder trennst trauern sie.

Also nein.

Jxssxi
Beitragsersteller
@Tierhalterin42

Hey danke für die antwort.

Wir haben die Käfig in verschiedenen ecken gestellt und die sich in einem Neutralen raum kennenlernen lassen und lassen sie ab und zu zusammen raus .

Sie spielen , kuscheln auch miteinander und und fressen im Auslauf aus einer schüssel ohne streit und sonst was.

(Wir achten sehr drauf das sie sich nicht vermären.)

Tierhalterin42  25.09.2022, 07:16
@Jxssxi

Das ist echt keine gute Idee. Und wenn sie sich paaren kannst du eh nichts dagegen machen, weil das 2 Sekunden sind… je nachdem wie lange sie schon zusammen sind können sie sich schon gepaart haben.

Und wie gesagt. Die 2 Rudel sind jetzt wahrscheinlich (je nachdem wie lange sie schon zusammen sind) zu einem Rudel zusammengeführt. Das große Rudel hat jetzt auch eine klare Ordnung und wenn man es einfach so trennt… naja

Noch weiterhin viel Glück 🍀

Hallo

also erstmal, alles richtig gemacht. Das mit dem Rudel und Revierverteidigung ist Quatsch. Ratten sind eine der sozialsten Tiere überhaupt. Ich würde dir aber vorschlagen deine Mädels nicht zu zweit zu halten. Sie sollten immer mindestens zu viert sein. Auch wenn sie ab und zu mit den Jungs abhängen ist es noch kein Rudel :)).
Vielleicht wäre eine Kastration auch ne Lösung( aber nur als letzte Alternative).
Aber ansonsten hast du das schon richtig gemacht. Jungs und Mädels können problemlos miteinander vergesellschaftet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung