Wie kann ich den Rattenkäfig besser einrichten?

2 Antworten

Moin!

Leider ist dein Käfig so nicht artgerecht. Bitte informiere dich diesbezüglich nochmal auf der folgenden Seite.

https://www.rattenhilfe-nordwest.de/infos-ueber-ratten/

Was hast du unten als Einstreu? Dies ist nochmal wichtig zu wissen.

Plastik ist im Käfig unbedenklich. Dazu verlinke ich dir folgendes Video in dem es gut erklärt wird.

https://vm.tiktok.com/ZMdjPLfeT/

In erster Linie wären bei dir Volletagen wichtig, da die maximale Fallhöhe bei Farbratten 30 bis maximal 50 cm beträgt. Hier kann ich dir die Siebdruckplatten empfehlen. Mehr Kuschelsachen & versteckmöglichkeiten wären auch super.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch erfahrene Halter, Pflegestellen & eigener Erfahrung

Seeeule198
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank unten als Einstreu habe ich staubfreies Hanfeinstreu . Kuschelsachen für die Ratten sind schon unterwegs die Fallhöhe beträgt oben und unten ein bisschen mehr als 50cm da ich etwas mehr Einstreu drinnen habe.

Aber genau wegen solchen antworten Frage ich ja nochmal genau nach habe nämlich keine Lust etwas falsch zu machen und so meine Ratten in Gefahr zu bringen

Mfg

rattenhaushalt  22.06.2021, 22:42
@Seeeule198

Ach super. Die Fallhöhe solltest du am besten optimieren, es gibt nicht umsonst die maximale Fallhöhe. Fürs erste würde ich beispielsweise Bettwäsche rein hängen, damit sie nicht tief fallen können :)

Seeeule198
Beitragsersteller

Achja und ich habe mir mittlerweile eine 3 volletage organisiert bzw ein Verwandter baut für uns eine

LG

rattenhaushalt  22.06.2021, 23:10
@Seeeule198

Hört sich gut an. Jedoch ist dein Käfig nicht für die dauerhafte Haltung geeignet. Besorgst du dir einen neuen?

Seeeule198
Beitragsersteller
@rattenhaushalt

Die im Fachhandel hätten gemeint der passt...? Was passt nicht an diesem der Neupreis wäre bei 270€ und sie bekommen ja noch einen Auslauf mit mind 3m² dazu abgesehen davon dürfen sie mit Aufsicht auch so raus

Jz schon Mal vielen Dank für deine Antwort vllt hast du noch nen Tipp wie ich den Käfig auch für die dauerhafte Haltung benützen könnte. Hast du sonst vllt noch einen Link zu einer kuschelhöle suche schon seit längerem eine..

rattenhaushalt  23.06.2021, 07:21
@Seeeule198

Es tut mir sehr leid, aber nein diesen Käfig kannst du gar nicht für die dauerhafte Haltung anpassen. Der Auslauf ersetzt auch keinen Käfig, zudem der minimale Auslauf 4qm groß sein sollte. Du musst bedenken das es deren Zuhause ist. Es ist halt eindeutig zu klein. Selbst für die Qurantänezeit würde ich ihn nicht benutzen.

Du kannst ja mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen, dort findet man häufig gute Modelle für wenig Geld. Beispielsweise savic 95er, Savic Xl, Maximus & Darwin Voliere.

Die im Fachhandel haben keine Ahnung und müssen einfach den Mist verkaufen. Ob es den Ratten dabei schadet oder nicht, ist denen in erster Linie egal.

Der Käfig ist viel zu klein.

Pline2007  09.06.2021, 16:32

Stimmt,ein wenig sehr klein für drei Ratten..

Ralkana  09.06.2021, 16:38
@Pline2007

1 Ratte benötigt mindestens 100 x 50 x 100 und bei dir sind es 3 Tiere

Seeeule198
Beitragsersteller

Der Käfig hat die Grund Maße 80x80 x160cm + auslauf