Rattenkäfig für 2 Ratten zu klein?

Ratten Käfig  - (Haustiere, Ratten, Käfig)

8 Antworten

http://www.amazon.de/Nagerkäfig-Hamsterkäfig-Rattenkäfig-gigantis... der käfig ist wirklich der größte mist ever. vergiss die dämlichen röhren und vorallem denk nicht mal dran die löcher zu stopfen. ratten bekommen schnell raus wie sie lücken wieder auf bekommen.

ratten brauchen platz. da tust du den tieren mit so einem knast keinen gefallen. nimm lieber eine voliere oder bau einen alten kleiderschrank um. das mit nem alten schrank ergibt oft richtig tolle gehege für wenig geld.

Investiere lieber gleich etwas mehr Geld und tu den Ratten etwas Gutes! Meiner Erfahrung nach ist dieser Käfig hier zu klein. Denk dran, dass Ratten gute Kletterer sind und sich auch gerne an den Wänden des Käfigs langhangeln, sofern sie dafür Platz haben, was hier nicht der Fall ist.

VerbrannterNick  23.07.2014, 18:52
@sandraamozza

Um Gotteswillen ... bloss nicht. Ratten können in solchen Röhren steckenbleiben. Das ist ja noch nicht mal was für Hamster !

Ostereierhase  23.07.2014, 19:28
@sandraamozza

Der ist zu klein und wenn du die Röhren entfernst, hast du Löcher. Ein guter Käfig kostet richtig.

Hi Sandra,

auhauhauha... der Käfig sieht aber nicht so toll aus :(

Als Krankenkäfig oder ähnliches ist er in Ordnung, also nimm ihn erstmal mit. Wenn du deinen Tieren aber einen Gefallen tun willst, würd ich dir auf jeden Fall einen größeren empfehlen.

Normalerweise sagt man Länge 80, Breite 50 und Höhe 80 sind das absolute Minimum für 2-3 Ratten, da brauchts dann aber auch oft Auslauf. Mehr sollte es daher schon sein.

Auch die Inneneinrichtung... Laufrad bitte ganz entsorgen, das Ding ist echt gefährlich (macht das Kreuz kaputt und verletzt u.U. den Schwanz), dafür lieber noch ein Vollbrett einziehen, damit es mehr Lauffläche gibt.

Heu brauchen Ratten auch nicht, ist ganz nett zum Spielen, aber sie fressen es nicht und im schlechtesten Fall fängt man sich so Parasiten ein.

Am besten du beliest dich erst einmal vor der Anschaffung von Ratten (es sollten auch eher 3-4 Tiere sein als nur 2).

Gute Seiten dazu sind:

  • diebrain.de
  • ratten.ch
  • rat-nose.de

sandraamozza
Beitragsersteller

Dachte auch eher noch eine 3te dazu. Ich hab aber angst das sie sich gegenseitig nicht verstehen oder sogar umbringen.

Ostereierhase  23.07.2014, 19:42
@sandraamozza

Mach lieber 4 drauß, dann sitzt keine bei der sogenannten Integration alleine. Sie einfach zusammensetzen funktioniert nicht, dabei würden sie sich wirklich, wenns schlecht läuft, zerfleischen. Man muss sie langsam aneinander gewöhnen, da kanns auch mal in Ausnahmefällen zu nem Biss kommen, aber wenn man die Regeln beachtet, passiert da i.d.R. nichts bei. Wie gesagt, lies dir erst einmal die Links durch, damit dir klar ist, was da eigentlich auf dich zu kommt!

Ostereierhase  23.07.2014, 20:16
@Ostereierhase

Hi du, Fragen in Komplimenten beantworte ich generell nicht. Wenn du einen Dialog möchtest, stell bitte eine Freundschaftsanfrage, das ist bei einem nicht so leichten Thema sinnvoller.

Kennenlernen tun sich Ratten auf neutralem Boden. Aber das ist erst Schritt zwei, zuerst wird Streu und Inneneinrichtung ausgetauscht, damit sie den Geruch kennen lernen. Der Prozess dauert 1-2 Wochen. Man braucht also 2 Käfige. Diese sollten nicht nebeneinander stehen. Nachlesen kannst du das nochmal ausführlich hier:

http://diebrain.de/ra-verge.html

Ein Rattenkäfig für zwei Ratten sollte deshalb eine Mindestgröße von LxBxH 100x50x80cm besitzen.Sie sollten diese Größenangaben überschreiten, wenn Sie Ihre Ratten auf Dauer glücklich machen wollen.

gefunden unter http://ratten.nagetiere-online.de/rattenkaefig.php

warum baust du nicht einen käfig. im kommentar noch eine bauanleitung

Zum einen einen neuen grösseren Käfig ... so Hasenstallgrösse. Zum anderen sollten die kleinen Pelznasen täglich auslauf haben. So ein Käfig grenzt schon an Tierquälerei.