Der Rattenkäfig ist einfach nur leer!

so sieht das haus meiner ratten damen aus ;) geau so leer :(  - (Ratten, Einrichtung, Käfig) meine hooded - Mandy name hat sich geändert war Cookie ;) - (Ratten, Einrichtung, Käfig) meine Husky- Sandy - (Ratten, Einrichtung, Käfig)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, süße Ratten hast du da :-) Ich würde als allererstes das Gitter unten mit Zeitung oder noch besser einer dünnen, mehrmals lackierten Pressspanplatte abdecken. Evtl. kannst du sie auch mit einer Zange raustrennen. Dann aber die Stellen gut abschleifen. Gitteretagen sind gefährlich, weil die Ratten mit den Füßen drin hängenbleiben können und weil sie Bumblefoot begünstigen. Die Lauffläche würde ich auch vergrößern. Du kannst die oberste und unterste Etage so vergrößern, dass sie am rechten (bzw. bei der unteren am linken) Rand nur noch ca. 15 cm freilassen. Alles vorher mehrmals lackieren, sonst stinkt es bald bestialisch ;-) Schlafen tun die Ratten am liebsten auf der obersten Etage, da sollte also ein Häuschen stehen. Hängematten sind auch sehr beliebt. Da kannst du einfach ein größeres Stück von einem alten Pulli oder Bettlaken etc mit allen vier Seiten oben am Käfiggitter befestigen. Ich benutze dazu Schnüre und Schlüsselringe, dann kann man die Matte auch zum Waschen abnehmen. Ich hab über meine Käfige jeweils ein großes Bettlaken gehängt, so dass mindestens die obere und die hintere Seite abgedeckt sind. Die Ratten fühlen sich dann sicherer und es zieht auch nicht. Du kannst ihnen auch ein Iglu aus Küchen- oder Klopapier bauen. Dazu einfach einen Luftballon aufblasen und mit viel nassem Klopapier umwickeln, trocknen lassen und einen Eingang reinschneiden. Es hält zwar nicht ewig, die Ratten lieben es aber unheimlich :-)

shiverich  07.04.2012, 21:11

Danke fürs Sternchen und viel Spaß noch mit deinen Ratten :-)

Cookie49
Beitragsersteller

Ja nur ich habe unten das Gitter ding da raus gemacht schon als ich den Käfig hatte... ich kenne mich da ja schon aus mit den Ratten was sie dürfen und nicht dürfen und so xD aber DAAANKE ! :) und das mit dem Klopapier werd ich machen ! das hört sich sehr gut an..ich dachte immer dafür braucht man dieses scheizz Kleber ding von Fingertips habe ich das :) naja egal..jetzt weiss ich es ja ;) und meine Ratten bez. eine von den die Husky Ratte mag die Hängematte nicht...die hat alle 3 ecken kaputt gebissen die letzte ecke wa mir zu schade und dann habe ich sie einfach raus geholt..! :S und ich glaube ein T-Shirt würde noch schneller kaput gehen..was kann man dagegen machen sogar plastik die beisst alles kaputt..! oÖ

Sammel einen schönen dicken Obstbaum-Ast und stelle ihn hinein. Baue wie beim ersten Bild eine Hängematte aus altem Stoff. (Meine Ratte schläft dort allerdings oft ein und pinkelt auch drin, sodass die immer nass ist xD). Ansonsten lass sie oft mal raus und auf dem Bett oder so rumtoben.

Cookie49
Beitragsersteller

also auslauf mache ich jetzt auch schon aber mit dem ast ;) Du hast mich auf ne Idee gebracht aber so noch paar Spiel Möglichkeiten könnten da ja schon sein :) Eine häge Matte habe ich jetzt auch schon nur jetzt hält sie noch von 3 seite nicht mehr von 4 xDD aber Danke :)) Pinkeln sich eigtl. ratten gegenseitig an ?? Oder kriegen sie ihre regel ? Meine Husky die Sandy ist immer an der gleichen stelle rot ich habe die stelle nur mit wasser also ohne seife oder so xD abgewaschen...aber auch nur wieder am gleichen Tag nach 10 min nach dem abtrocknen ist sie wieder rot (an der gleichen stelle !! ) wieso !? hast du eine antwort ??

Der Käfig hat ne viel zu kleine Lauffläche. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen noch eine Volletage einzubauen (also eine, die über fast die ganze Käfigfläche geht). Du kannst dir dafür ganz einfach eine Holzplatte im Baumarkt zurechtsägen lassen. Dann kannst du den Platz im Käfig auch viel besser ausnutzen, Ratten können ja leider nicht fliegen :-) Und hier noch ein Link mit Kuschelsachen zum Selbermachen: http://www.rat-palace.de/Basteltipps.html Du kannst auch noch Röhren und Hängehäuschen reinhängen, für Gitterkäfige gibts ja eh viel Zeugs zu kaufen :-) LG Bounty

Cookie49
Beitragsersteller

Mhh ne das bezweifle ich nehmlich :P Die höhe ist 80cm und die Breite 70 ;) (Tiefe 40) ich habe eine i-net seite wo man gucken kann ob das eine gute größße ist und für wievile Ratten das geeignet ist ;)) Link: http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php die ist echt gut ;)

SuperBounty  29.03.2012, 16:50
@Cookie49

Das hat doch nichts mit der Lauffläche zu tun. Die Ratten können auch nix mit nem 10m hohen Käfig anfangen, wenn sie dann nur auf dem Boden rumlaufen können, weil keine Etagen drin sind. Nose-Calc ist sowieso total veraltet.

Cookie49
Beitragsersteller
@SuperBounty

Kann sein das es veraltet ist, ist aber trotzdem gut ! und die haben ja ganz unten eine ganze Lauffläche ! 4 Stöckig ; unten laufen, spielen, toben und ein häusschen ; mitte ist ein übergang zur nächsten etage und die essen trinken dingsda ist auch dort ; von mitte oben nach ganz oben haben die ein kleinen häusschen..weil sie es ganz oben ja mögen ! :P