Ratten "stubenrein" bekommen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach langjähriger erfahrung, pinkeln ratten draußen, wenn sie zu lange draußen sind oder wenn sie immer am gleichen ort sein müssen... also wenn man die ratte dann irgendwie auf den schreibtisch lässt oder sie auf einem herumturnen darf ,pinkelt sie nicht. was das kötteln betrifft waren unsere ratten wirklich nicht die reinlichsten(!) aber das haben sie immer nur getan wenn sie angst hatten oder etwas bestimmtes nicht mochten... aber das auch nur bedingt...

LG

@Beowulfof deine kommentare sind nur bedingt nützlich und einfach zu unfreundlich!!! man stellt hier ja nicht seine frage um angeflaumt zu werden, sondern um zu fragen, wie man etwas besser machen kann!!!

Hey, Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und "müssen" deshalb viel öfter als wir. Wenn du sie länger als nur ein paar Minuten draußen hast, dann "müssen" sie eben, da hilft auch Erziehung nichts. Bei meinen ist es zum Beispiel so, dass sie nur draußen "kötteln" wenn sie länger als 15 oder 30 Minuten außerhalb des Käfigs sind. Gegen das "Pipi machen" kannst du deine Ratte auch nicht erziehen. Meist machen sie das auch gar nicht, weil sie dringend müssen, sondern, weil sie markieren, dass du ihnen gehörst. Wenn man Ratten halten will, muss man sich leider damit abfinden, dass man ab und an mal angepinkelt oder angeköttelt wird ;)

Ratten kötteln schon mal gerne aus 'Not' da hin, wo sie sich gerade befinden, das aber auch nur wegen der Aufregung und dem ganzen Neuen. Deine Ratten sollte damit aufhören, wenn du sie immer mal wieder auf der Schulter sitzen lässt, vielleicht nie zu lange.

Ich seh's an den Babys, die ich momentan habe und die ich langsam aber sicher an den Freilauf und an mich gewöhne. Am Anfang köttelten sie auch noch auf mich, doch mit der Zeit gab sich das und mittlerweile macht zumindest eine es gar nicht mehr.

Es ist auch nicht richtig, dass Ratten nicht 'stubenrein' werden können und auch nicht, dass sie überall hinkötteln, nur wenn sie 15-30 Minuten draußen sind. Wenn, dann haben sie Angst oder etwas beunruhigt sie, zumal Ratten sowieso Angst vor Neuem haben. Wie lange lasst ihr eure Ratten raus, wenn ihr sagt, 30 Minuten sind schon zu lang und dann kötteln sie überall hin?

Meine Ratten dürfen auch mal den Dauerauslauf genießen, wo die Käfigtür 3 Tage am Stück, Tag und Nacht offen steht und sie haben noch NIE in meine Wohnung gemacht. Wenn sie müssen, gehen sie schön brav in den Käfig, machen ihr Geschäft und gehen dann wieder nach draußen. Klar, kleine Ratten müssen das erst noch lernen, aber viel beibringen muss man ihnen da nicht, denn sie lernen das von alleine. Und sollte man mal mitbekommen, wie eine Ratte auf den Boden köttelt oder auf den Pulli, reicht einfach mal ein dezentes 'Nein' und daraus lernen sie auch mit der Zeit.

hi, Wir haben auch 2 ratten und haben sie auch immer auf der schulter oder so. wir haben das so gemacht: Wenn sie einen wasserfall oder einen knödel hinterlassen setzen wir sie einfach weg. dann haben sie es gelernt.

lg

Du hast deine Ratte zu lange im Pulli. Sie gehört dort auch nicht hin, das ist keine Artgerechte noch schöne Haltung für das Tier.

Wenn das Tier keine Möglichkeit hat sich einen Bereich einzurichten, wo es seine Notdurft verrichten kann, macht es das eben dort wo es grade ist. Wenn es nur zwischen Kapuze und Tasche hin und her klettern kann, wird es auch dort sein Geschäft verrichten. Oder glaubst du, dieses Fluchttier wird sich auf deine Schulter setzen und in einem sehr angreifbaren Moment auf dem Präsentierteller sitzen, nur um dir deine Unfähigkeit als Halter nicht zu zeigen?

Vielleicht solltest du dir nicht einfach nur ein Tier besorgen, sondern dich erstmal schlau machen womit du es da eigentlich zu tun hast. Rudeltiere, Fluchttiere - das sind Begriffe die du verstehen solltest. Dann hast du vielleicht auch nicht mehr das Bedürfnis eine arme kleine Ratte in deinem Pulli wohnen zu lassen.

chriaz
Beitragsersteller

Wenn ich heute nicht so gut gelaunt wäre, würde ich dich fragen, ob du sie noch alle hast, mit deiner beknackten Antwort. Meine Ratten wohnen durchaus NICHT im Pulli. Alleine schon deshalb, weil ich mir einbilde, diesen auch draußen anzuziehen. Ich habe meine Ratte rausgenommen und nach zwei Min war der erste Knödel und dann auch direkt der erste "Fluss" aufm Pulli. Wenn du Streit suchst, solltest du dich vielleicht mit deinen Nachbarn anlegen. Oder deiner Frau....

Beowulfof  20.08.2011, 15:42
@chriaz

Das sind andere Voraussetzungen, die in der Frage nicht erklärt wurden. In dem Fall, und das wurde hier ja schon geschrieben, liegt es in der Regel an der unbekannten Situation.

Ratten kötteln auch mit vorliebe in Situationen wo sie sich auf eine schnelle Flucht vorbereiten.

Wer was gegen meine Freundlichkeit auszusetzen hat, sollte vielleicht den letzten Satz in der Frage lesen.