Ratten im Kinderzimmer?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Ratten als Haustiere nicht so gut aus. Aber diese Informationen findet man z.B. bei Pflegestellen für 3-4 Ratten:

wie viel Gehege /Auslauf

ein artgerechter und sicherer Käfig, der eine Grundfläche von min. 0.5 m² und eine Höhe von min. 1 m sowie alle 35-50 cm Volletagen besitzt

muss der Auslauf Tag und Nacht da sein

täglich min. 1 h sicherer Auslauf auf einer Fläche von min. 4 m²

wie oft füttern

eine artgerechte Ernährung --> dauerhaft zur Verfügung stehendes Trockenfutter (Vilmie/Tima Rattima oder Selbstgemischtes nach Rezept) sowie täglich Gemüse, das von Ratten vertragen wird

Hier sind einige Pflegestellen, dort gibt es viele Informationen über Haltung, Fütterung etc.

was ist mit Urlaub

Es müsste jeden Tag jemand vorbeikommen und sich um die Ratten kümmern, also Futter und Wasser nachfüllen, die Tiere in den Auslauf setzen und so weiter (einfach alles, was ihr machen würdet, wen ihr da seid). So ist es zumindestens bei meinem Hamster, bei Ratten wird es höchstwahrscheinlich genau so sein.

im Kinderzimmer einer Elfjährige leben

Das kommt sehr auf dein Kind an. Ratten sind meistens in der Dämmerung und nachts am aktivsten, d.h. es wird nachts nicht mehr ruhig im Zimmer sein, wenn dein Kind damit kein Problem hat und trotzdem gut schlafen kann, ist es kein Problem, wenn es aber nicht schlafen kann, braucht ihr einen Plan B, in welchem Zimmer die Ratten sonst noch leben können.


Leontine127 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 07:10

Danke

1
Tierhalterin42  13.06.2024, 18:52

Hallo, die 2 Futtersorten sind leider überhaupt nicht geeignet. Damals war’s das beste Futter auf dem Markt, aber inzwischen gibt es VIEL besseres. Und Ratten müssen mindestens 2h Auslauf am Tag bekommen. Nicht eine ☺️

Wollte das nur kurz hinzufügen:)

0

Hallo 🙋‍♀️