Ratten im Kinderzimmer?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Ratten als Haustiere nicht so gut aus. Aber diese Informationen findet man z.B. bei Pflegestellen für 3-4 Ratten:

wie viel Gehege /Auslauf

ein artgerechter und sicherer Käfig, der eine Grundfläche von min. 0.5 m² und eine Höhe von min. 1 m sowie alle 35-50 cm Volletagen besitzt

muss der Auslauf Tag und Nacht da sein

täglich min. 1 h sicherer Auslauf auf einer Fläche von min. 4 m²

wie oft füttern

eine artgerechte Ernährung --> dauerhaft zur Verfügung stehendes Trockenfutter (Vilmie/Tima Rattima oder Selbstgemischtes nach Rezept) sowie täglich Gemüse, das von Ratten vertragen wird

Hier sind einige Pflegestellen, dort gibt es viele Informationen über Haltung, Fütterung etc.

was ist mit Urlaub

Es müsste jeden Tag jemand vorbeikommen und sich um die Ratten kümmern, also Futter und Wasser nachfüllen, die Tiere in den Auslauf setzen und so weiter (einfach alles, was ihr machen würdet, wen ihr da seid). So ist es zumindestens bei meinem Hamster, bei Ratten wird es höchstwahrscheinlich genau so sein.

im Kinderzimmer einer Elfjährige leben

Das kommt sehr auf dein Kind an. Ratten sind meistens in der Dämmerung und nachts am aktivsten, d.h. es wird nachts nicht mehr ruhig im Zimmer sein, wenn dein Kind damit kein Problem hat und trotzdem gut schlafen kann, ist es kein Problem, wenn es aber nicht schlafen kann, braucht ihr einen Plan B, in welchem Zimmer die Ratten sonst noch leben können.

Leontine127
Beitragsersteller

Danke

Tierhalterin42  13.06.2024, 18:52

Hallo, die 2 Futtersorten sind leider überhaupt nicht geeignet. Damals war’s das beste Futter auf dem Markt, aber inzwischen gibt es VIEL besseres. Und Ratten müssen mindestens 2h Auslauf am Tag bekommen. Nicht eine ☺️

Wollte das nur kurz hinzufügen:)

Hallo 🙋‍♀️

An sich spricht nichts dagegen. Ich habe auch jahrelang Ratten in meinem Zimmer gehalten, aber selbst ein 20qm Zimmer wirkt mit gesichertem Auslauf (6qm) dann sehr sehr klein.

Als erstes: RATTEN MINDESTENS ZU 4. HALTEN! Alles andere ist nicht artgerecht und auch nicht sonderlich schön für die Tiere und macht sogar die Rattenhaltung schwieriger (weil es im Rudel mehr Streit gibt, wo der Mensch auch eingreifen muss und ggf. Sogar Integrationen nötig sind.

was ist mit Urlaub

Täglich muss jemand für mindestens 2h vorbei kommen und den Ratten Auslauf, Futter und Wasser geben. Ggf. (Bei längerem wegsein) auch Käfig reinigen und die Ratten kontrollieren (wiegen, “Ratten TÜV”, ect.)

wie oft füttern

Trockenfutter muss 24/7 angeboten werden. Sonst 1x täglich Frischfutter

wer hat eigene Erfahrungen mit Ratten ? Bitte vor und Nachteile schreiben

ich versuche mich kurz zu halten 😅 (“+”=Vorteile, “-“ = Nachteile)

+ Tiere sind was tolles

+ man lernt Verantwortung zu tragen (vor allem bei Kindern wichtig)

+ verbessert psychische Gesundheit

+ man hat täglich einen kostenlosen Zuckerschock

+ es macht Spaß ihnen zuzugucken

+ sie können Tricks lernen

+ die meisten werden zahm und schlafen sogar auf einem ein

+ verzeihen auch kleinere Haltungsfehler

-verabschiede dich jetzt schon mal von SEHR viel Geld (ist bei anderen Tieren deutlich mehr, aber sie kosten 25 Euro und im Vergleich ist das schon echt viel)🫠 (Mammatumor? 300€, “einfache” Verletzung/ Unfall? PAH von wegen! bis zu 2000€! Mycoplasma (80% aller Ratten haben das)? Wenns gut läuft 150€, wenn es chronisch wird kommt man easy auf 1000€

-sie riechen streng

-intensive Pflege

-sie haben ausbrechen studiert

-sie kommen überall hin

-sehr anspruchsvoll in der Haltung (KEINE ANFÄNGERTIERE!) (hauptsächlich, weil man tagelang recherchieren muss, wenn man es richtig machen will und es auch teils schwierig umzusetzen ist)

wie viel Gehege /Auslauf

Gehege mindestens 120x50x100 und Auslauf mindestens 2h täglich auf mindestens 4qm, besser 6qm

muss der Auslauf Tag und Nacht da sein

Ne, wäre nur das optimale

und noch paar Informationen zur Haltung

leider sehr schwierig es nicht zu breit zu fächern. Kontrete fragen wären besser :)

Bei Fragen einfach fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.