Rennmaushaltung?

3 Antworten

Hey Maria,

Eine Gruppe von 4 Tieren braucht mindestens eine Grundfläche von 100x60. Es muss nicht ganz so hoch sein, aber so 50cm solltens schon sein. Ich würde keinen Gitter Käfig empfehlen sondern ein Nagarium mit Glaswänden. Weil am Gitter Käfig können sie sich leicht verletzen und die Handelsüblichen sind meistens zu klein. Aber egal was du nimmst, es sollte oben nie offen sein, weil wenn man Pech hat, schaffen sie es irgendwie am Glas hochzuklettern.

Rennmäuse riechen bei Artgerechter Haltung eigentlich nicht. Der Käfig sollte alle 1-2 Wochen ausgemistet werden. Wenn man Glück hat, hat man reinliche Tiere, die nur an bestimmten Stellen und Ecken auf Toilette gehen, dann muss man nur diese Bereiche saubermachen. Aber viele machen einfach in den ganzen Käfig. Dann sollte man halt einfach schauen, dass man alles soweit raus macht.

Rennmäuse buddeln sehr viel. Das heißt sie brauchen Streu die nicht zusammenfällt und die hoch genug zum buddeln ist. Ich persönlich nutze tatsächlich sehr gerne Pferdespan. Das ist billig und eignet sich perfekt dafür. Bloß um es Stabil zu machen, mache ich immer noch einige Heuschichten rein. Aber wie der Name schon sagt, Rennmäuse haben einen großen Bewegungsdrang. Deshalb brauchen sie mindestens einen Meter Lauffläche und zusätzlich ein Laufrad. Das sollte mindestens einen Durchmesser von 30cm haben damit sie keine Beschwerden im Rücken und der Wirbelsäule bekommen.

Zur Gruppe: Ich würde als Anfänger 2 oder 4 Mäuse empfehlen. 3 sind immer schwierig, weil einer ausgeschlossen wird. Wichtig ist, dass sie alle das selbe Geschlecht haben oder die Männchen kastriert sind. Sonst gibt's ziemlich schnell ziemlich viele Babys. Einzeln sollen sie auf gar keinen Fall gehalten werden, das ist Tierquälerei.

Im Internet gibt's viele Websiten, bei denen man sich über die Haltung informieren kann. Hier mal eine ganz gute: https://www.rennmaus.de/rennmaus/haltung/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.

spikecoco  23.09.2024, 14:55

bitte nicht immer auf diesen lächerlichen Mindestmaßen halten

bellahamsti  23.09.2024, 16:54
@spikecoco

Ich sagte ja auch nicht, dass es genau so groß sein soll, aber alles da drunter ist halt nicht artgerecht. Und mehr ist natürlich immer besser, aber das ist doch logisch

Rennmäuse sollte man nur in 2er Gruppen halten (Großgruppen haben ein großes Streitpotential) Also das Gehege muss mindestens 120x60x60 groß sein, daß ist das absolute Mindestmaß, ich empfehle ein Gehege ab 160x70x70, denn du brauchst mindestens 40cm Einstreu, ein großes Laufrad, viele Verstecke (die Verstecke sollten mindestens 2 Eingänge haben, ACHTUNG kein Mehrkammernhaus, das erhöht das Streitpotential) Gutes Futter findest du online bei der Futterkrämerei. Und die Tiere am besten aus Pflegestellen adoptieren, denn beim Kauf aus Zoohandlungen unterstützt man Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte mal welche gezüchtet

brauchen schon viel Platz

am besten ein großes Aquarium wo sie schön buddeln können.

Habe auch immer eine Schale mit Sand ( Päckchen für Chinchilla) rein gestellt.

Riechen tun sie eigentlich nicht.

Hatte auch Farbmäuse, die haben sehr gerochen